D * 13er-Wette 19./20.01.2019 (1. Buli#18, Primera Division, Premier League)

Antworten
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * 13er-Wette 19./20.01.2019 (1. Buli#18, Primera Division, Premier League)

Beitrag von Andy »

Wenn man die Wahrnehmung so sachlich definiert, sollte man konsequenterweise sagen, dass man mit 12 richtigen genauso nah am :13er war wie mit 2 richtigen.
Jedes Spiel hat eine Wahrscheinlichkeit und es ist völliger Zufall wie das Ergebnis denn am Ende lautet :razz:
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * 13er-Wette 19./20.01.2019 (1. Buli#18, Primera Division, Premier League)

Beitrag von TomPy »

Joerschi hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

 Spieleinsatz: 	 442.593,50 € 		 Jackpot 13er (Übertrag Vorwoche): 	 -   € 			
 ...
Lasst uns mal ein bisschen in Erinnerrungen schwelgen ..
Exakt vor einem Jahr: 20.01.2018, 3 Ausspielung, Bulistart, seit langem mal wieder eine Ausspielung ohne JP, Spieleinsatz 521.644,50€!
Was soll das mit den HCs? Dickköpfigkeit? Dummheit? Ignoranz?
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * 13er-Wette 19./20.01.2019 (1. Buli#18, Primera Division, Premier League)

Beitrag von TomPy »

TomPy hat geschrieben:
Joerschi hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

 Spieleinsatz: 	 442.593,50 € 		 Jackpot 13er (Übertrag Vorwoche): 	 -   € 			
 ...
Lasst uns mal ein bisschen in Erinnerrungen schwelgen ..
Exakt vor einem Jahr: 20.01.2018, 3 Ausspielung, Bulistart, seit langem mal wieder eine Ausspielung ohne JP, Spieleinsatz 521.644,50€!
Was soll das mit den HCs? Dickköpfigkeit? Dummheit? Ignoranz?
Kleiner Nachtrag: Falls es jemand interessiert und er kein Bock hat nachzuschlagen, das waren die Quoten,
:13er Jp 109545.30€
:12er 5 x 12519.40€
:11er 263 x 238.00€
:10er 2.602 x 30.00€
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * 13er-Wette 19./20.01.2019 (1. Buli#18, Primera Division, Premier League)

Beitrag von Aufsteiger »

TomPy hat geschrieben:
Joerschi hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

 Spieleinsatz: 	 442.593,50 € 		 Jackpot 13er (Übertrag Vorwoche): 	 -   € 			
 ...
Lasst uns mal ein bisschen in Erinnerrungen schwelgen ..
Exakt vor einem Jahr: 20.01.2018, 3 Ausspielung, Bulistart, seit langem mal wieder eine Ausspielung ohne JP, Spieleinsatz 521.644,50€!
Was soll das mit den HCs? Dickköpfigkeit? Dummheit? Ignoranz?
Der Bundesliga-Start Anfang 2018 war schon eine Woche vorher (13.1.18). Da war allerdings ne JP-Runde, von daher nicht direkt vergelichbar.

Aber ob der Rückgang bei den Einsätzen einzig auf die HC (ich mag sie ja auch nicht...) zurückzuführen ist? Beim Buli-Start 2017 (21. Januar) lag der Einsatz auch nur bei 472 TEUR, im Vergleich dazu ist der Rückgang gar nicht so extrem.

Geh einfach mal davon aus, dass die Verantwortlichen sich eine gewisse "Probezeit" ausgewählt haben, an deren Ende sie für sich Bilanz ziehen und eine Entscheidung über die Fortsetzung der HC treffen werden. Dann schaun mer mal...
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * 13er-Wette 19./20.01.2019 (1. Buli#18, Primera Division, Premier League)

Beitrag von Andy »

Aufsteiger hat geschrieben: Aber ob der Rückgang bei den Einsätzen einzig auf die HC (ich mag sie ja auch nicht...) zurückzuführen ist? Beim Buli-Start 2017 (21. Januar) lag der Einsatz auch nur bei 472 TEUR, im Vergleich dazu ist der Rückgang gar nicht so extrem.
Da aus bekannten Gründen (Altherrenspiel etc) die Totoeinsätze auch vor Handicap stetig abgenommen haben, ist der einzige und sonnenklare Schluss, dass Handicap KEINEN Einfluss auf die Einsätze hat.

Genauso ist es ein Fakt, dass JP-Runden zu erhöhen Einsätzen führen.
Handicaps - sofern richtig gesetzt, was sie bislang überhaupt nicht sind - erhöhen die Chance auf einen JP. Das ist ebenfalls ein Fakt und mathematisch nachprüfbar.

Ergo steigert Toto mit (korrekt gesetzten) Handicaps die Einsätze.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * 13er-Wette 19./20.01.2019 (1. Buli#18, Primera Division, Premier League)

Beitrag von Aufsteiger »

Andy hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben: Aber ob der Rückgang bei den Einsätzen einzig auf die HC (ich mag sie ja auch nicht...) zurückzuführen ist? Beim Buli-Start 2017 (21. Januar) lag der Einsatz auch nur bei 472 TEUR, im Vergleich dazu ist der Rückgang gar nicht so extrem.
Da aus bekannten Gründen (Altherrenspiel etc) die Totoeinsätze auch vor Handicap stetig abgenommen haben, ist der einzige und sonnenklare Schluss, dass Handicap KEINEN Einfluss auf die Einsätze hat.

Genauso ist es ein Fakt, dass JP-Runden zu erhöhen Einsätzen führen.
Handicaps - sofern richtig gesetzt, was sie bislang überhaupt nicht sind - erhöhen die Chance auf einen JP. Das ist ebenfalls ein Fakt und mathematisch nachprüfbar.

Ergo steigert Toto mit (korrekt gesetzten) Handicaps die Einsätze.
Ob das dauerhaft so ist, stelle ich mal in Frage, aber das ist rein subjektiv. Die Auswertung der bisherigen Runden ist aber schon spannend:

viewtopic.php?f=11&t=7470&p=200516#p200516
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * 13er-Wette 19./20.01.2019 (1. Buli#18, Primera Division, Premier League)

Beitrag von Andy »

Aufsteiger hat geschrieben: Ob das dauerhaft so ist, stelle ich mal in Frage, aber das ist rein subjektiv. Die Auswertung der bisherigen Runden ist aber schon spannend:

viewtopic.php?f=11&t=7470&p=200516#p200516
Na ja das ist mMn eben das Problem bei den allermeisten Argumenten hier. Es ist alles "rein subjektiv".
"Handicap macht Toto kaputt" usw. Die Fakten sagen nun mal das stimmt nicht, ganz im Gegenteil.

Ich war zugegebenermassen auch gegen Handicap und bin ehrlich gesagt wirklich überrascht, dass die Einsätze nach deiner sehr guten Statistik sogar gestiegen sind. Aber wenn dem so ist, gratz Toto-Verantwortliche, habt ihr was gutes eingeführt!
Steigender Einsätze, oder zumindest keine weiter fallende, sind für alle hier was positives, auch für all die Handicap-Gegner, die wie ich das sehe praktisch alle wie bisher weiterspielen.
tropenhelm
Tipp-Kenner
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2009, 16:58

Re: D * 13er-Wette 19./20.01.2019 (1. Buli#18, Primera Division, Premier League)

Beitrag von tropenhelm »

Bin mehr als zufrieden mit dem Rücklauf, eine paar gute Schippen mehr als anfangs befürchtet.

An einen JP hätte ich nie geglaubt, sicherlich war bei mindestens der Hälfte von den 12er RBL eine Bank.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * 13er-Wette 19./20.01.2019 (1. Buli#18, Primera Division, Premier League)

Beitrag von Aufsteiger »

Andy hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben: Ob das dauerhaft so ist, stelle ich mal in Frage, aber das ist rein subjektiv. Die Auswertung der bisherigen Runden ist aber schon spannend:

viewtopic.php?f=11&t=7470&p=200516#p200516
Na ja das ist mMn eben das Problem bei den allermeisten Argumenten hier. Es ist alles "rein subjektiv".
"Handicap macht Toto kaputt" usw. Die Fakten sagen nun mal das stimmt nicht, ganz im Gegenteil.

Ich war zugegebenermassen auch gegen Handicap und bin ehrlich gesagt wirklich überrascht, dass die Einsätze nach deiner sehr guten Statistik sogar gestiegen sind. Aber wenn dem so ist, gratz Toto-Verantwortliche, habt ihr was gutes eingeführt!
Steigender Einsätze, oder zumindest keine weiter fallende, sind für alle hier was positives, auch für all die Handicap-Gegner, die wie ich das sehe praktisch alle wie bisher weiterspielen.
Ich denke dass es für eine aussagekräftige Auswertung noch zu früh ist. Wir reden bei den Nicht-JP-Runden (wo die Einsätze im Schnitt tatsächlich gestiegen sind) ja gerade erst von 13 Runden. Und am Ende des Tages werden sich die Verantwortlichen wahrscheinlich für die gesamte Einsatz-Entwicklung interessieren und nicht nur für die Nicht-JP-Runden. Und wenn die bisherigen Trends anhalten dann wird das Experiment wohl eher scheitern, weil die Einsätze eben weiter und deutlich gesunken sind. Was dann Stand jetzt daran liegt, dass man eher weniger als mehr JP "geschaffen" hat mit der HC-Einführung oder auch das "Pech" hatte, dass es bislang nie mehr als zwei JP hintereinander gab. Die richtig fetten Einsätze von über 1 Mio. Euro gab es vorher auch immer nur wenn wir vorher dreimal in Folge JP hatten.

Was man beim Vergleich der Nicht-JP-Runden auch nicht vergessen darf: Nach wochenlangen JP-Phasen mit immer weiter steigenden Einsätzen kommt es nach geknacktem JP meist zu einem starken Einsatz-Rückgang unter den normalen Durchschnittswert. Dieser negative Effekt kam seit der HC-Einführung so eben auch noch nicht zum Vorschein, weil es keine wochenlangen JP-Phasen gab.

Letztendlich wird sich am Ende wahrscheinlich herausstellen (so zumindest werte ich die Zahlen bisher), dass die HC-Einführung auf die Einsätze gar keinen oder nur einen begrenzten Effekt hat. Und dann muss man m.E. das Ganze wieder reinstampfen, weil es nichts gebracht hat und viele Leute zumindest verärgert sind über die HC (auch wenn es sich in den Einsätzen nicht zeigt).

Wichtiger ist aber ohnehin, dass alternative Lösungen gefunden werden und dass es sich dabei nicht um die angedachten Änderungen handelt, die Toto noch unattraktiver für die Stamm-Tipper machen. Aber da sind wir m.E. auf einem guten Weg.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * 13er-Wette 19./20.01.2019 (1. Buli#18, Primera Division, Premier League)

Beitrag von TomPy »

Andy hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben: Aber ob der Rückgang bei den Einsätzen einzig auf die HC (ich mag sie ja auch nicht...) zurückzuführen ist? Beim Buli-Start 2017 (21. Januar) lag der Einsatz auch nur bei 472 TEUR, im Vergleich dazu ist der Rückgang gar nicht so extrem.
Da aus bekannten Gründen (Altherrenspiel etc) die Totoeinsätze auch vor Handicap stetig abgenommen haben, ist der einzige und sonnenklare Schluss, dass Handicap KEINEN Einfluss auf die Einsätze hat.

Genauso ist es ein Fakt, dass JP-Runden zu erhöhen Einsätzen führen.
Handicaps - sofern richtig gesetzt, was sie bislang überhaupt nicht sind - erhöhen die Chance auf einen JP. Das ist ebenfalls ein Fakt und mathematisch nachprüfbar.

Ergo steigert Toto mit (korrekt gesetzten) Handicaps die Einsätze.
Erinnernt mich an Merkels alternativlos. :rofl: Nach dem Motto ich definier mal eben was Fakt ist ohne Fakten zu nenen :rofl:
Ne, Fakt ist das es letzte Saison endlich mal wieder bergauf ging. Ich such da mal was raus, bzw, stell mal zusammen. Kann aber etwas dauern.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * 13er-Wette 19./20.01.2019 (1. Buli#18, Primera Division, Premier League)

Beitrag von TomPy »

Aufsteiger hat geschrieben:
TomPy hat geschrieben:
Joerschi hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

 Spieleinsatz: 	 442.593,50 € 		 Jackpot 13er (Übertrag Vorwoche): 	 -   € 			
 ...
Lasst uns mal ein bisschen in Erinnerrungen schwelgen ..
Exakt vor einem Jahr: 20.01.2018, 3 Ausspielung, Bulistart, seit langem mal wieder eine Ausspielung ohne JP, Spieleinsatz 521.644,50€!
Was soll das mit den HCs? Dickköpfigkeit? Dummheit? Ignoranz?
Der Bundesliga-Start Anfang 2018 war schon eine Woche vorher (13.1.18). Da war allerdings ne JP-Runde, von daher nicht direkt vergelichbar.

Aber ob der Rückgang bei den Einsätzen einzig auf die HC (ich mag sie ja auch nicht...) zurückzuführen ist? Beim Buli-Start 2017 (21. Januar) lag der Einsatz auch nur bei 472 TEUR, im Vergleich dazu ist der Rückgang gar nicht so extrem.

Geh einfach mal davon aus, dass die Verantwortlichen sich eine gewisse "Probezeit" ausgewählt haben, an deren Ende sie für sich Bilanz ziehen und eine Entscheidung über die Fortsetzung der HC treffen werden. Dann schaun mer mal...
Ok, war die 2. Buliwoche, aber ohne JP und damit denk ich mal schon vergleichbar.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * 13er-Wette 19./20.01.2019 (1. Buli#18, Primera Division, Premier League)

Beitrag von Aufsteiger »

TomPy hat geschrieben:Erinnernt mich an Merkels alternativlos. :rofl: Nach dem Motto ich definier mal eben was Fakt ist ohne Fakten zu nenen :rofl:
Ne, Fakt ist das es letzte Saison endlich mal wieder bergauf ging. Ich such da mal was raus, bzw, stell mal zusammen. Kann aber etwas dauern.
Die Arbeit kannst Du Dir sparen. Zwischen dem 27.08.16 und dem 19.08.17 (also noch mal 12 Monate zurück im Vergleich zur ersten Auswertung) lagen die Umsätze im Schnitt bei 504 TEUR. In den 12 Monaten danach sind sie tatsächlich auf 566 TEUR gestiegen, worauf Du wahrscheinlich hinaus willst ("endlich mal wieder bergauf").

Allerdings ist die JP-Quote auch massiv von 27% auf 56% gestiegen. Wenn wir die Einsätze einzig auf die Nicht-JP-Runden reduzieren, dann sind die Umsätze von 470 TEUR auf 436 TEUR gesunken. Dass es "bergauf" ging lag also einzig und allein an den häufigeren JP-Runden und damit womöglich an der hier oftmals kritisierten Spielplangestaltung.

Soweit zu den Fakten :wave

Schlussendlich kann es m.E. nur zu einer Lösung kommen, bei der es vermehrt JP gibt (um die Einsätze zu erhöhen), ohne gleichzeitig die Stammkundschaft zu vergraulen. Das ist nicht wirklich einfach, wobei ich die Idee des Sologewinner-JP von Rolf aus dem Nachbarforum nicht uninteressant finde, wenn das Geld dafür nicht von den unteren Rängen abgezogen wird.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * 13er-Wette 19./20.01.2019 (1. Buli#18, Primera Division, Premier League)

Beitrag von TomPy »

@Aufsteiger, ich meinte was anderes,
Das sind die Ausspielungen mit Bulispielen und ohne JP seit Saisonstart 17/18

26.08.17 451184.50
23.09.17 440968.50
14.10.17 521152.50
28.10.17 516685.00
25.11.17 499538.00
20.01.18 521644.50
17.02.18 543068.50
10.03.18 530219.00
31.03.18 593841.00
21.04.18 511781.50
12.05.18 569617.50
Einführung der HCs
25.08.18 414225.50
01.09.18 469920.00
15.09.18 461165.50
22.09.18 439186.00
06.10.18 469784.00
27.10.18 493687.50
24.11.18 472927.50
15.12.18 514650.00
22.12.18 498278.00
19.01.19 442593.50

Ist halb händisch zusammengeschoben deswegen keine Garantie auf Fehlerfreiheit, aber ich denk mal zu >>95% :toothy
Was ich damit zuerst nur aufzeigen wollte war der Absatzrückgang bei vergleichbaren Runden.
Was aber auf den 2, Blick auff#llt, Wir haben jetzte schon nach der guten Hälfte der Saison 'fast' soviele JPfreie Runden wie ich der ganzen letten Saison,
Was mir dann noch bei der Streichung auffiel war diese Ausspielung: 20.10.18 637878.50. Hier gabs eigentlich nicht wirklich nen JP, zumindest keinen aus der Vorwoche, Das waren die 100.000 Extraausschüttung. Das Fast ist im Grunde genommen falsch, wir haben jetzt schon soviele Ausspielungen ohne JP wie i der gesamten Saison ohne HC davor.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * 13er-Wette 19./20.01.2019 (1. Buli#18, Primera Division, Premier League)

Beitrag von Aufsteiger »

@Tompy: Ja, wenn man eines feststellen kann, dann dass der Plan "Noch mehr JP durch HC" bislang alles andere als aufgegangen ist.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * 13er-Wette 19./20.01.2019 (1. Buli#18, Primera Division, Premier League)

Beitrag von Andy »

TomPy hat geschrieben: Erinnernt mich an Merkels alternativlos. :rofl: Nach dem Motto ich definier mal eben was Fakt ist ohne Fakten zu nenen :rofl:
Ne, Fakt ist das es letzte Saison endlich mal wieder bergauf ging. Ich such da mal was raus, bzw, stell mal zusammen. Kann aber etwas dauern.
Ne ne, sorry wenn es vielleicht falsch rüberkommt, aber mir geht es ausschliesslich um reine Fakten!
Ich habe die Daten nicht, deshalb kann ich die Analyse nicht selber haarklein aufführen, aber hier nochmal wie man es mMn objektiv bewerten muss (ziemlich so wie du es ja meine ich auch machst):

Man nehme alle Spieltage mit 1.BL+2.BL und ohne JP. Die vergleicht man mit Hcp und ohne Hcp.
Das ist mMn ein stich und hiebfestes Ergebnis mit sehr wenig Zufall drin.
Und laut Aufsteigers Statistik sagt es eben aus, dass Hcp NICHT zu einem Einsatzrückgang führte.

Die Runde mit den 100k und Werbung würde ich auf jedenfall rausnehmen. Das war ja nichts anderes als ein JP, wegen der Werbung eher wie zweifacher JP.
Und um es noch genauer zu machen müsste man noch gucken um wieviel Prozent die Einsätze die letzten Jahre zurückgingen (schwer wegen JP-Einfluss) und dies nochmal von dem erwarteten Einsatz diesen Jahres abziehen.

Aber, und das ist mein Punkt, all dieses Gelaber um die Vergleiche dass vor dem Hcp höhere Jackpots und damit Einsätze entstanden sind, das ist doch alles kompletter Bullshit ohne jeglichen Wert.
Ob ein JP getroffen wird oder nicht ist Zufall. Mal hat man Jahre mit vielen und sehr hohen JPs, dann wieder mit wenigen. Und das hat natürlich grossen Einfluss auf die Einsätze - sagt aber nichts über den Erfolg vom Hcp aus.

Genauso komplett wertlos ist die Statistik dass es vor Hcp mehr Jackpots gab. Das ist Varianz. Vollkommen wertlose Spielerei nach grade mal zwei Dutzend Ausspielungen.

Genauso ist es ein Fakt dass die Hcp noch oft falsch gesetzen sind. Einige klare Favoriten werden dem Sinn vom Hcp entsprechend zu offenen Spielen, etwa ähnlich oft werden offene Spiele zu klaren Favoriten verstümmelt. Wahrscheinlichkeitsrechnung. Fakten.

Und was den Sinn von Hcp angeht: Korrekt gesetzte Hcps entfernen Banken und erhöhen die Chance dass niemand den 13er trifft. Fakt. Mathematisch nachweisbar.
Und genauso klar ist, dass JPs die Einsätze erhöhen.
(bezüglich des Arguments, dass nach JP-Runden die Einsätze geringer als normal sind, kann ich nichts sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viel weniger eingesetzt wird wie beim JP mehr, weiss ich aber nicht.)
Antworten

Zurück zu „2019“