Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, Allgemeinen Tendenzen & Co

13er-Ergebniswette (Toto Deutschland), Dreizehnerwette (Toto Österreich). Hier posten die Totospieler ihre Tipps und diskutieren über ihre Totosysteme und Quoten.
Antworten
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, Allgemeinen Tendenzen & Co

Beitrag von Joerschi »

[Posting von 'Joerschi' vom Fr 30.Nov.2018 20:14]

@admins

Ich finde, dieses Thema ("Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, AT & Co") sollte auf Grund der regelmäßig wiederaufkommenden und sehr präsenten bzw. auch relevanten Thematik (wegen der Wichtigkeit für Spieleinschätzungen) unbedingt einen eigenen Thread im System-Bereich erhalten.
Im HC-Bereich wird die Teildebatte verloren gehen und vergessen.

Man sollte zu vorherigen sach- und themengleichen Beiträgen direkt Bezug nehmen können und dafür bietet sich ein eigener Thread an.
Vielleicht erspart das in Zukunft so einige (wiederholte) Diskussionen....
(die relevanten Beiträge der letzten Seite/n dazu am besten gleich rüberkopieren)

[Edit Mod.: wurde gerne erstellt]
hujuk
Tipp-Spezialist (hu)
Tipp-Spezialist (hu)
Beiträge: 2569
Registriert: 24. Nov 2013, 01:42

Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, Allgemeinen Tendenzen & Co

Beitrag von hujuk »

Mal unabhängig von dem wöchentlichen HC-Genörgel....
Natürlich wirken die Tendenzen immer bzw. oft bissle verrückt - wenn ich mir aber die letzten 3 Jahre anschaue vergeben sich Tendenzen und Bookie nicht viel bei der Trefferquote!
Und wenn man bedenkt wie früh die Tendenzen vergeben werden haben die "Macher" sogar meinen Respekt.
Und wenn Jemand regelmäßig auch UE-Tendenzen vergibt und dabei auch oft trifft - dann ist das auch in gewisser Weise ehrlich.
Das kann man vom Bookie nicht sagen, der Bookie geht von vornherein mal davon aus daß er gar keine 13 Richtige haben kann - außer in den seltenen Runden ohne Remis.
Der Schnitt beim Bookie liegt so bei 6,5 Treffern - wieso alle dem hinterherhecheln war mir schon immer ein Rätsel und wird es auch bleiben.

Gruß Hujuk :wave
Tippgemeinschaft-Angebot: hier
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, Allgemeinen Tendenzen & Co

Beitrag von TomPy »

hujuk hat geschrieben:Mal unabhängig von dem wöchentlichen HC-Genörgel....
Natürlich wirken die Tendenzen immer bzw. oft bissle verrückt - wenn ich mir aber die letzten 3 Jahre anschaue vergeben sich Tendenzen und Bookie nicht viel bei der Trefferquote!
Und wenn man bedenkt wie früh die Tendenzen vergeben werden haben die "Macher" sogar meinen Respekt.
Und wenn Jemand regelmäßig auch UE-Tendenzen vergibt und dabei auch oft trifft - dann ist das auch in gewisser Weise ehrlich.
Das kann man vom Bookie nicht sagen, der Bookie geht von vornherein mal davon aus daß er gar keine 13 Richtige haben kann - außer in den seltenen Runden ohne Remis.
Der Schnitt beim Bookie liegt so bei 6,5 Treffern - wieso alle dem hinterherhecheln war mir schon immer ein Rätsel und wird es auch bleiben.

Gruß Hujuk :wave
Den Respekt hatte ich früher auch mal, weil ich dachte die amtl. Tendenzen würden Wochen vorher vergeben, Bin mir nicht mehr ganz sicher ob und wie lange dem wirklich so war,
Wie sich das bei der Einführung der HCs so las ist dem zumindest heute nicht mehr so, Da sie mit viel Einsatz ständig bis zum letzten Moment versuchen uns packende Spiele auszusuchen scheint der Spielplan erst 10 Tage vorher zu stehen, Entsprechend auch die amtl, Tendenzen und direkt damit auch die HCs.
Die Bookies liegen im Schnitt schon etwas besser.
Ich habe auf die Qoten/Tendenzen der Bookies eine andere Sichtweise als du.
Angenommen der GT hat eine Bookietendenz von 50%.
Wenn dann GT in allen 13 Spielem trifft lag der Booki genauso falsch als hätte er 0mal getroffen. Nach seiner Vorgabe hätte der nämlich 6-7 mal treffen müssen. Zu 50% eben, :razz:
hujuk
Tipp-Spezialist (hu)
Tipp-Spezialist (hu)
Beiträge: 2569
Registriert: 24. Nov 2013, 01:42

Re: Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, Allgemeinen Tendenzen & Co

Beitrag von hujuk »

Angenommen der GT hat eine Bookietendenz von 50%.
Wenn dann GT in allen 13 Spielem trifft lag der Booki genauso falsch als hätte er 0mal getroffen. Nach seiner Vorgabe hätte der nämlich 6-7 mal treffen müssen. Zu 50% eben,


@TomPy
Hm, das verstehe ich nun nicht.
Für mich ist das so, übernommen aus MarkoM's Tabelle:
1 RB Leipzig - Borussia Mönchengladbach ......................1
2 Borussia Dortmund - SC Freiburg (+2) ..........................2
3 VfB Stuttgart - FC Augsburg •.......................................1
4 SV Werder Bremen - FC Bayern München ••.................2
5 Hannover 96 - Hertha BSC ..........................................1/2
6 TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04 (+1) .................2
7 Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg (+1) •.......................2
8 MSV Duisburg - Holstein Kiel ••....................................1
9 SV Sandhausen - 1. FC Heidenheim 1846 •••................1
10 1. FC Magdeburg - VfL Bochum 1848 •........................2
11 SV Meppen - Fortuna Köln •••.....................................1
12 SG Sonnenhof Großaspach - Karlsruher SC ...............2
13 FC Arsenal - Tottenham Hotspur ••..............................1

Wenn ich schon die Treffer der Tendenzen mit dem Bookie vergleiche muß ich ja die obigen Tipps zu Grunde legen.
Das ist der Grundtipp des Bookies. Ohne Remis wie immer.
Und davon treffen im Schnitt 6,5.
D.h. wenn man einfach "alle" Tipps des Bookies übernimmt hat man quasi nie einen 13er => also ist diese Voraussage uninteressant.
Wenn z.B. wie vor kurzem unter der Woche noch Mannschaften spielen die am Wochenende auf dem Plan stehen wartet der Bookie bis zuletzt um die Quoten zu veröffentlichen - die Tendenz steht aber schon lange, deswegen Respekt....
Und ob der Bookie nun Bayern in Bremen "sportlich" als Favorit-1 sieht lasse ich mal dahingestellt.
Aber die Masse der Tipper wird - auch ohne Bookie - Bayern favorisieren.
Also muß der Bookie das ja so machen, deswegen sind und waren für mich die Bookieprognosen schon immer überwiegend finanziell ausgerichtet und nicht sportlich.
Man kann dies nutzen um auf Quoten zu "filtern", aber nicht um seine Banken zu bestimmen.
Da liegt ja z.B. Fav-6 erheblich besser als Fav-4, und Fav-13 trifft öfter als Fav-7.
Naja, aber mit Profi-Zockern habe ich mich bei diesem Punkt ja noch nie einigen können :wave

Gruß aus Waiblingen
Tippgemeinschaft-Angebot: hier
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, Allgemeinen Tendenzen & Co

Beitrag von TomPy »

hujuk hat geschrieben:Angenommen der GT hat eine Bookietendenz von 50%.
Wenn dann GT in allen 13 Spielem trifft lag der Booki genauso falsch als hätte er 0mal getroffen. Nach seiner Vorgabe hätte der nämlich 6-7 mal treffen müssen. Zu 50% eben,


@TomPy
Hm, das verstehe ich nun nicht.
Für mich ist das so, übernommen aus MarkoM's Tabelle:
1 RB Leipzig - Borussia Mönchengladbach ......................1
2 Borussia Dortmund - SC Freiburg (+2) ..........................2
3 VfB Stuttgart - FC Augsburg •.......................................1
4 SV Werder Bremen - FC Bayern München ••.................2
5 Hannover 96 - Hertha BSC ..........................................1/2
6 TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04 (+1) .................2
7 Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg (+1) •.......................2
8 MSV Duisburg - Holstein Kiel ••....................................1
9 SV Sandhausen - 1. FC Heidenheim 1846 •••................1
10 1. FC Magdeburg - VfL Bochum 1848 •........................2
11 SV Meppen - Fortuna Köln •••.....................................1
12 SG Sonnenhof Großaspach - Karlsruher SC ...............2
13 FC Arsenal - Tottenham Hotspur ••..............................1

Wenn ich schon die Treffer der Tendenzen mit dem Bookie vergleiche muß ich ja die obigen Tipps zu Grunde legen.
Das ist der Grundtipp des Bookies. Ohne Remis wie immer.
Und davon treffen im Schnitt 6,5.
D.h. wenn man einfach "alle" Tipps des Bookies übernimmt hat man quasi nie einen 13er => also ist diese Voraussage uninteressant.
Wenn z.B. wie vor kurzem unter der Woche noch Mannschaften spielen die am Wochenende auf dem Plan stehen wartet der Bookie bis zuletzt um die Quoten zu veröffentlichen - die Tendenz steht aber schon lange, deswegen Respekt....
Und ob der Bookie nun Bayern in Bremen "sportlich" als Favorit-1 sieht lasse ich mal dahingestellt.
Aber die Masse der Tipper wird - auch ohne Bookie - Bayern favorisieren.
Also muß der Bookie das ja so machen, deswegen sind und waren für mich die Bookieprognosen schon immer überwiegend finanziell ausgerichtet und nicht sportlich.
Man kann dies nutzen um auf Quoten zu "filtern", aber nicht um seine Banken zu bestimmen.
Da liegt ja z.B. Fav-6 erheblich besser als Fav-4, und Fav-13 trifft öfter als Fav-7.
Naja, aber mit Profi-Zockern habe ich mich bei diesem Punkt ja noch nie einigen können :wave

Gruß aus Waiblingen
Für mich ist das eher eine nicht unbedingt hilfreiche Gewichtung von Daten.
ZB. Spiel 3 mit den aktuellen Bookieprozenten
VfB Stuttgart - FC Augsburg 38 28 34
Das wahrscheinlichste Ergebnis (GT) ist die 1, aber noch wahrscheinlicher ist, daß es nicht eintritt. :rofl:
Den Unterschied zwischen sprotlich tippen und finanziell versteh ich nicht so recht. Auf jeden Fall weiß ich, wenn der BookiGt im Toto trifft lohnt sich das finanziell nicht.
Und wenn der Bookie einem Fav wie in dieser Runde 68% gibt, dann wird der im Toto zu >95% verbankt, was ja nahezu einer Negativquote entspricht.
Und deswegen bin ich bei Deiner von mir rot hinterlegten Aussage zu 100 % bei Dir.
:wave
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, Allgemeinen Tendenzen & Co

Beitrag von Aufsteiger »

TomPy hat geschrieben:Auf jeden Fall weiß ich, wenn der BookiGt im Toto trifft lohnt sich das finanziell nicht.
Und wenn der Bookie einem Fav wie in dieser Runde 68% gibt, dann wird der im Toto zu >95% verbankt, was ja nahezu einer Negativquote entspricht.
Und deswegen bin ich bei Deiner von mir rot hinterlegten Aussage zu 100 % bei Dir.
:wave
Naja, das stimmt ja so auch nicht immer. Letztendlich habe ich mehr davon, wenn ich den Bookie-Favoriten verbanke und die Bank sticht als wenn ich nen Außenseiter oder was auch immer als Bank nehme und die Bank platzt. Natürlich ist es nicht quotenfördernd, aber es gibt ja noch 12 andere Spiele, die für gute Quoten sorgen können. Von daher finde ich die Aussage so pauschal nicht richtig.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, Allgemeinen Tendenzen & Co

Beitrag von TomPy »

Aufsteiger hat geschrieben:
TomPy hat geschrieben:Auf jeden Fall weiß ich, wenn der BookiGt im Toto trifft lohnt sich das finanziell nicht.
Und wenn der Bookie einem Fav wie in dieser Runde 68% gibt, dann wird der im Toto zu >95% verbankt, was ja nahezu einer Negativquote entspricht.
Und deswegen bin ich bei Deiner von mir rot hinterlegten Aussage zu 100 % bei Dir.
:wave
Naja, das stimmt ja so auch nicht immer. Letztendlich habe ich mehr davon, wenn ich den Bookie-Favoriten verbanke und die Bank sticht als wenn ich nen Außenseiter oder was auch immer als Bank nehme und die Bank platzt. Natürlich ist es nicht quotenfördernd, aber es gibt ja noch 12 andere Spiele, die für gute Quoten sorgen können. Von daher finde ich die Aussage so pauschal nicht richtig.
Banken braucht man ja eigentlich nur wenn man seine Tips in ein vorgegebenes System quetschen will, Die Sinnhaftikeit dieser Vorgehensweise soll ja umstritten sein :mrgreen:
Auf jeden Fall haben die scheinbar sicheren Banken in der HC-freien Zeit oft für JPs gesorgt.
Durch den neuen Trend, Schaffung zusätzlicher Banken mit Hilfe von HCs, ob beabsichtigt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, könnte selbiges eintreten.
Schaun wir mal.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, Allgemeinen Tendenzen & Co

Beitrag von Kobayashi »

TomPy hat geschrieben: Banken braucht man ja eigentlich nur wenn man seine Tips in ein vorgegebenes System quetschen will, Die Sinnhaftikeit dieser Vorgehensweise soll ja umstritten sein :mrgreen:
Das klingt ja schon sehr negativ. Ich würde es echt anders formulieren:
Ich ziele auf eine bestimmte Reihenanzahl (Budget) ab und entscheide dann, was meine Ziele bzgl. einer bestimmten Rang-Garantie mit diesem Budget sein sollen. Dass ich dann beim Ziel der möglichst hohen 1. Rang-Garantie in den sauren Banken-Apfel beissen muss - das ist dann halt so und muss akzeptiert werden - hat aber eher nichts mit "ins vorgegebene System quetschen" zu tun :smile:
hujuk
Tipp-Spezialist (hu)
Tipp-Spezialist (hu)
Beiträge: 2569
Registriert: 24. Nov 2013, 01:42

Re: Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, Allgemeinen Tendenzen & Co

Beitrag von hujuk »

@TomPy
Letztlich ging es ja um den "Vergleich" der Treffsicherheit Tendenz - Bookie.
Und wenn der Bookie "nur" 38% vergibt ist dies dennoch als Grundtipp (FAV) zu sehen.
Wenn die Tendenz 4-3-3 ist muß ich ja auch die "1" als Grundtipp nehmen.
Und wenn ich eben die viel früher von angeblich "Unwissenden" festgelegte Tendenzen mit den Bookiequoten vergleiche - die viel später und mit allen neuen sportlichen Infos vergeben werden - vergibt sich das eben nicht viel.
Ich persönlich zähle bei Tendenztreffern wie z.B. 2-4-4 dann aber nur einen halben Punkt => der Bookie hat ja auch nur eine Möglichkeit zu punkten.
Wegen der "Punktehalbierung" führt der Bookie mit etwa 6,8 zu 5,7 Treffern.
Würde ich die Tendenz voll bei 2-4-4 mit einem Punkt versehen würde die Tendenz ganz klar führen!
Und woraus ergibt sich nun die Logik dem Bookie zu "huldigen"???

Gruß Hujuk
Tippgemeinschaft-Angebot: hier
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, Allgemeinen Tendenzen & Co

Beitrag von Aufsteiger »

hujuk hat geschrieben:@TomPy
Letztlich ging es ja um den "Vergleich" der Treffsicherheit Tendenz - Bookie.
Und wenn der Bookie "nur" 38% vergibt ist dies dennoch als Grundtipp (FAV) zu sehen.
Wenn die Tendenz 4-3-3 ist muß ich ja auch die "1" als Grundtipp nehmen.
Und wenn ich eben die viel früher von angeblich "Unwissenden" festgelegte Tendenzen mit den Bookiequoten vergleiche - die viel später und mit allen neuen sportlichen Infos vergeben werden - vergibt sich das eben nicht viel.
Ich persönlich zähle bei Tendenztreffern wie z.B. 2-4-4 dann aber nur einen halben Punkt => der Bookie hat ja auch nur eine Möglichkeit zu punkten.
Wegen der "Punktehalbierung" führt der Bookie mit etwa 6,8 zu 5,7 Treffern.
Würde ich die Tendenz voll bei 2-4-4 mit einem Punkt versehen würde die Tendenz ganz klar führen!
Und woraus ergibt sich nun die Logik dem Bookie zu "huldigen"???

Gruß Hujuk
Interessante Statistik, die Du da führst. Hätte nicht gedacht, dass die Ergebniss so ähnlich sind. Ich für meine Person nutze die Bookie-Quoten sehr gerne, weil sie in gewissen Bereichen die Chance auf einen Treffer bei Banken und Zweiwegen deutlich erhöhen (natürlich tendenziell zu Lasten der Quote). Dabei werden aber die "offenen" Spiele (Sieg-Chance laut Bookie <50%) komplett weggelassen, also immer als Dreiweg gespielt. Bei Quoten darüber hat man sehr hohe Trefferchancen, wenn man zum Beispiel Banken ab 70% und Zweiwege ab 50% spielt. Für mich, der bei der persönlichen Auswahl von Banken/ZW zuvor sehr oft daneben lag, ist das eine gute, weil statistisch nachvollziehbare Möglichkeit, die Fehlerquote deutlich zu reduzieren. Und da mir ja nur wenige Banken und ZW spielen, bleibt trotzdem immer noch genug Luft für quotenfördernde Ergebnisse.

Bei Deinem Vergleich wäre also interessant zu gucken, wie die Trefferquote bei den Tendenzen aussieht, wenn man zum Beispiel bei 7/8er-Tendenzen eine Bank setzt und bei 5/6er-Tendenzen einen ZW (vielleicht mit dem zweitstärksten Ergebnis laut Tendenz und bei Gleichstand wie 6-2-2 immer mit der 0 dabei). Bei den meisten 4er-Tendenzen kann man wahrscheinlich wirklich genauso gut würfeln, ob nun 4-3-3 oder 3-4-3 oder 3-3-4. Das sind einfache in der Regel komplett offene Spiele. Gäbe es hier einen Außenseiter, würde man zumindest 4-4-2 nehmen.
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, Allgemeinen Tendenzen & Co

Beitrag von Joerschi »

Ich kann die Fokussierung auf "den Bookie" nicht ganz nachvollziehen.
Na klar gleicht jeder für sich erstmal seine Bücher aus, aber noch viel mehr ist er doch der Marktkonkurrenz unterworfen, so dass sich da auch ein Gesamtbild ergibt.
Und auf dem Markt gibt es nun mal Wettbörsen & Co, wo zig Gelder mit geringeren Margen gewettet werden. Weichen die Quoten voneinander ab, dann wird durch den Markt Ausgleich geschafft und die Bookies ziehen da ja auch nach (oft wangsläufig) nach meiner Erfahrung.
Und insbesondere bei den Wettbörsen wird jeder kleine Vorteil für einen gesehenen Value (verbunden mit einer Setzstrategie wie Kelly etc) genutzt und entsprechend gegengesetzt. Bei hohem Value eben auch mehr. Und Value ist ja nichts anderes ist als eine "vermeintliche oder auch tatächliche individuelle Mehrinformation oder abweichende -Einschätzung ggü Bookie", die dann profitabel ausgeglichen werden soll.
Auf diesem Weg sollten die theoretischen Chancen vorab schon normalerweise schon sehr gut dargestellt werden (und fein detailierte %-Angaben sind mir ohnehin lieber als die "klobigen" AT).

Das kann man natürlich auch anders sehen, aber so ist meine Einschätzung.
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, Allgemeinen Tendenzen & Co

Beitrag von Kobayashi »

Ich beschäftige mich wirklich nicht nur theoretisch (in Sachen Toto) mit Quoten sondern konstant auch ganz praktisch im Sportwettenalltag...und da kommt es schon in diesem Alltag zu recht vielen Kopfschüttlern bei mir in bezug auf die Bookie-Einschätzungen. Die viel zu hohe Dortmund-Sieg-Quote kürzlich gegen Bayern, die imo seit Wochen viel zu hohen HC-Quoten auf Gladbach + Frankfurt...und einiges im Tennis, was aber hier nicht hingehört.

Eine Art gleichbleibenden pauschalen ("hörigen") Standard-Respekt vor den Bookie-Quoten habe ich wirklich nicht. Mich interessieren die values und Fehler - und davon gibt es im Alltag wirklich so einiges, wenn man ordentlich recherchiert.

Diese Möglichkeit der Selektion nützt natürlich in der 13er-Wette nix bzw. nur äußerst begrenzt was...

Auch auf die Gefahr dass ich hier ausgelacht werde - aktuelle Eintracht Frankfurt Meisterquoten von ca. @125 - 150 sind z.B. auch so was, was ich nicht verstehe. Wer gestern das Spiel gegen Marseille gesehen hat (was 8:0 oder 9:0 ausgehen MUSS), der würde sich nicht trauen, auf Frankfurt ne dreistellige Quote zu geben...

O.K., jetzt etwas abgedriftet :smile:
hujuk
Tipp-Spezialist (hu)
Tipp-Spezialist (hu)
Beiträge: 2569
Registriert: 24. Nov 2013, 01:42

Re: Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, Allgemeinen Tendenzen & Co

Beitrag von hujuk »

@Aufsteiger, Joerschi, Koba...
da kommen wir der Sache schon näher :grin2:
Meine "Bookie-Aversion" richtet sich nur auf die 13er-Wette.
Bei Einzelwetten kann man das durchaus anders sehen!
Aber gerade bei der SF-TG ist ja ersichtlich, daß die Fokussierung auf die ersten 3 Bookie-FAV's sehr selten fehlerfrei bleibt - trotz ZW :neutral:
Man könnte - meiner Meinung nach - statt FAV-2 + 3 auch immer 6 + 10 nehmen oder wie auch immer.
Drei der Speidel-TG's spielen ja immer die FAV's 1+2+3 bzw. 1+2+4 bzw. 1+2+5 => und so gut wie nie sind da 3 Banken richtig :shock:
Ich habe auch mal über mehrere Jahre eine Statistik geführt über die Trefferwahrscheinlichkeit der Tendenzen bezüglich 4-3-3 oder 3-4-3 oder 3-3-4 oder 2-2-6 usw.
Dachte das hilft mir bei der AWW, interessant und aufwändig - aber helfen tut es nicht wirklich....
Aktuell ist mir die FAV-2 Stellung von RB eher suspekt, da gefällt mir die 3-4-3 Tendenz wesentlich besser.
Man wird sehen :wave

Gruß Allerseitsl
Tippgemeinschaft-Angebot: hier
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Re: Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, Allgemeinen Tendenzen & Co

Beitrag von rvm. »

Muss Koba absolut Recht geben. Ich bin jetzt seit knapp 16 Jahren in Sachen Sportwetten unterwegs (man kennt sich ja noch von wetto ;) ) und lebe seit 2010 davon. Buchmacherquoten sind absoluter Käse. Im Prinzip ist es, als würde man in einem Casino blind eine 2:1 auf rot oder schwarz zahlen, weil es eben alle so tun. Dabei sind die schwarzen Felder magnetisch und die Kugel aus Eisen, aber weil die Casual Player dieser Umstand nicht intressiert, interessiert ihn der Buchmacher halt auch nicht.
Die "Grundformel", wonach eigentlich so gut wie jede Sportwettenquote erstellt wird, kann man sich ganz locker algebraisch herleiten. Anpassungen geschehen dann tatsächlich nur nach dem Motto "wer am lautesten schreit". Das sind einerseits die Teamnews, auf die in Zeiten des Internet nicht nur der Bookie, sondern auch der Zuschauer vollen Zugriff hat. Und das ist andererseits der breite Tippermarkt, der sowohl die kurzfristigen Ereignisse gnadenlos überschätzt als auch einen unerklärbaren Hang zur Nostalgie hat. Außerdem werden immer Muster in Dingen entdeckt, wo keine sind.
Der Mittelweg ist tatsächlich der Weg. Die letzten 20 Spiele bilden akkurater Stärken ab als eine "Letzte 5-Formtabelle" oder die ewige Tabelle der Bundesliga. Wie sehr grade Form aber Leute beeinflusst, sieht man immer in den ganzen Umfragen über Meister/Absteiger/Internationale Plätze. Letzte Saison war Bayern von vorne herein Meister, dann war auf einmal Dortmund nach 6 Zu-Null-Siegen unschlagbar, 8 Bosz-Wochen später war die breite Masse der Meinung, dass der BVB nichtmal international spielen wird.
Auf all das müssen Bookies reagieren. Und das tun sie. Aber nicht mit Qualität. Wenn eine Quote zu gut ist, um wahr zu sein, sollte man sie spielen.
Man muss sich nur mal angucken, wie sich Quoten nach Aufstellungsbekanntgabe wie gestern bewegen. Marseille hatte in Frankfurt zwei Stammspieler dabei, Lazio hatte in Limassol den Busfahrer und ein paar Spielerfrauen auf dem Feld. Frankfurts Quote ging nach Bekanntgabe der Aufstellung runter von 1,70 auf 1,60, die von Apollon ging sogar noch hoch von 4,50 auf 5,00. Die Kombi Frankfurt HC-2 und Sieg Limassol hat am Ende gezahlt, als würden da jeweils die Topteams auf dem Platz stehen. Und das nicht bei irgendwelchen Sechstliga-Dorfspielen, sondern an einem EL-Only-Spieltag, wo wohl etwa 90% vom Tagesfußballumsatz von der EL kommen. Wenn man sich intensiv mit Quoten beschäftigt, fällt einem sowas stündlich vor die Füße.

edit// Wieso Tipper zwar Kurzfristiges wie das letzte Spiel gnadenlos überschätzen, aber dann sowas wie Aufstellungen eben nicht die Quote stark verschieben: Eine Aufstellungsänderung ist schnippisch gesagt nur relevant, wenn sie in der BILD steht. Wenn bei Bayern Lewandowski ausfällt, verschiebt das die Quote, als hätte jemand die komplette erste Mannschaft erschossen. Wenn bei Augsburg 6 Stammspieler fehlen, merkt das niemand, weil solche Spiele nur nach Tabelle getippt werden.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Chancenbewertung von Spielen in Toto via Bookie, Allgemeinen Tendenzen & Co

Beitrag von TomPy »

Kobayashi hat geschrieben:
TomPy hat geschrieben: Banken braucht man ja eigentlich nur wenn man seine Tips in ein vorgegebenes System quetschen will, Die Sinnhaftikeit dieser Vorgehensweise soll ja umstritten sein :mrgreen:
Das klingt ja schon sehr negativ. Ich würde es echt anders formulieren:
Ich ziele auf eine bestimmte Reihenanzahl (Budget) ab und entscheide dann, was meine Ziele bzgl. einer bestimmten Rang-Garantie mit diesem Budget sein sollen. Dass ich dann beim Ziel der möglichst hohen 1. Rang-Garantie in den sauren Banken-Apfel beissen muss - das ist dann halt so und muss akzeptiert werden - hat aber eher nichts mit "ins vorgegebene System quetschen" zu tun :smile:
Mag sein, daß ich da ein klein bisschen provozieren wollte. :oops:
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Toto-Runden“