zu Auswahlwette 6 aus 45 vom 05.06. / 08.06.2021 (23. JP), Spiel 2 = keine Ersatzauslosung

Hier kommen die Fans der dt. Toto-Auswahlwette voll auf ihre Kosten.
Antworten
Benutzeravatar
Bobis
Tipp-Kenner
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jan 2020, 14:58

zu Auswahlwette 6 aus 45 vom 05.06. / 08.06.2021 (23. JP), Spiel 2 = keine Ersatzauslosung

Beitrag von Bobis »

Na toll, für
.2 Russland - Bulgarien (4-4-2)
gibt es eine Ersatzauslosung.
Hatte ich eigentlich gestrichen, jetzt muss ich es dennoch berücksichtigen :cry:
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 05.06. / 08.06.2021 (23. JP)

Beitrag von TomPy »

Bobis hat geschrieben: 1. Jun 2021, 13:09 Na toll, für
.2 Russland - Bulgarien (4-4-2)
gibt es eine Ersatzauslosung.
Hatte ich eigentlich gestrichen, jetzt muss ich es dennoch berücksichtigen :cry:
Wieso? ... Seh schon die haben dass in NRW wieder mit dem Annahmeschluss versemmelt. :potty
ist das nun lernresistent, lernunfähig oder einfach nur kurz unfähig? :whip
Auf jeden Fall wohl unkündbar :rofl:
aber wieso zählt die Auslosung denn dann auch für die AWW? Annahmschluss hier 13:00 und Anstoß 17:00!
Benutzeravatar
Bobis
Tipp-Kenner
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jan 2020, 14:58

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 05.06. / 08.06.2021 (23. JP)

Beitrag von Bobis »

Oder wird es eine Ersatzauslosung nur für die 13erWette geben?
Benutzeravatar
cybesh
Tipp-Experte
Beiträge: 975
Registriert: 28. Sep 2007, 11:44

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 05.06. / 08.06.2021 (23. JP)

Beitrag von cybesh »

bei westlotto steht schon

2 Russland Bulgarien 4-4-2 E :eek2:
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 05.06. / 08.06.2021 (23. JP)

Beitrag von TomPy »

ich würde mal sagen die begeben sich da ganz schön auf dünnes Eis.
"Für Spiele, die vor dem festgelegten Annahmeschluss begonnen haben, vor Ablauf der Spielzeit abgebrochen worden sind sowie für Spiele, die an den Spieltagen der betreffenden Wettrunde nicht stattgefunden haben, gilt die Ersatzauslosung"
Wenn's bei unterschiedlichen Ergebnissen zwischen Ersatzauslosung und Spielergebnissen kommt und es um nen JP geht, da würd ich wohl mal meine Rechtsschutzversicherung einschalten.
Oder hat wer von euch ne Klausel entdeckt wie sie sich dann rauswinden könnten. ... Es sei denn die Ersatzauslosung bezieht sich nur auf Toto.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 05.06. / 08.06.2021 (23. JP)

Beitrag von SirYabba »

Wegen der Vorverlegung des Spiels (Nr. 2) Russland - Bulgarien um eine Stunde (von 18h00 auf 17h00):
17h00 ist ja noch immer vor dem Annahmeschluss von 13h00. Warum nun eine Ersatzauslosung?
TomPy hat geschrieben: 1. Jun 2021, 20:37ich würde mal sagen die begeben sich da ganz schön auf dünnes Eis.
"Für Spiele, die vor dem festgelegten Annahmeschluss begonnen haben, vor Ablauf der Spielzeit abgebrochen worden sind sowie für Spiele, die an den Spieltagen der betreffenden Wettrunde nicht stattgefunden haben, gilt die Ersatzauslosung"
Wenn's bei unterschiedlichen Ergebnissen zwischen Ersatzauslosung und Spielergebnissen kommt und es um nen JP geht, da würd ich wohl mal meine Rechtsschutzversicherung einschalten.[...]
Wir wissen, dass Lotto/Toto von 16 Bundesländern koordiniert wird. Im Grunde ist alles identisch, doch manchmal gibt es kleine feine Unterschiede. Das Zitat von 'TomPy' finden wir bei 14 Bundesländern.
TomPy hat geschrieben: 1. Jun 2021, 20:37Oder hat wer von euch ne Klausel entdeckt wie sie sich dann rauswinden könnten. ... Es sei denn die Ersatzauslosung bezieht sich nur auf Toto.
Zwei Bundesländer schießen quer. Auf der Homepage Lotto Saarland ist zu lesen:
"Für Spiele, die vor dem geplanten Zeitpunkt begonnen haben oder vor Ablauf der Spielzeit abgebrochen wurden sowie für Spiele, die ausgefallen sind, gilt eine durch Auslosung unter Berücksichtigung sportlicher Gesichtspunkte ermittelte Ersatzwertung."
Link: hier (unten Ersatzauslosung)

Die Homepage Lotto Thüringen hat sogar ein pdf mit dem gleichen Satz integriert: hier (pdf, 270 kB)

"Spiele [...] vor dem festgelegten Annahmeschluss" und "Spiele [...] vor dem geplanten Zeitpunkt" sind für mich zwei unterschiedliche Bedingungen.
Meiner Meinung nach zählt nun das "schwächste Glied". Wenn Saarland und Thüringen diese Klausel drinnen haben, ist "Russland – Bulgarien" eindeutig eine Ersatzauslosung und es richten sich die anderen 14 Bundesländer ebenso danach.

Rechtlich wird es jetzt schwer. Da die Auswahlwette einheitlich abgewickelt wird, ohne Extrawürste für 14 oder 2 Bundesländer, einigt man sich lieber auf eine Ersatzauslosung, wo eben alle Tipper jeglicher Bundesländer eine identische Chance besitzen.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 05.06. / 08.06.2021 (23. JP)

Beitrag von TomPy »

SirYabba hat geschrieben: 1. Jun 2021, 22:19 Wegen der Vorverlegung des Spiels (Nr. 2) Russland - Bulgarien um eine Stunde (von 18h00 auf 17h00):
17h00 ist ja noch immer vor dem Annahmeschluss von 13h00. Warum nun eine Ersatzauslosung?
TomPy hat geschrieben: 1. Jun 2021, 20:37ich würde mal sagen die begeben sich da ganz schön auf dünnes Eis.
"Für Spiele, die vor dem festgelegten Annahmeschluss begonnen haben, vor Ablauf der Spielzeit abgebrochen worden sind sowie für Spiele, die an den Spieltagen der betreffenden Wettrunde nicht stattgefunden haben, gilt die Ersatzauslosung"
Wenn's bei unterschiedlichen Ergebnissen zwischen Ersatzauslosung und Spielergebnissen kommt und es um nen JP geht, da würd ich wohl mal meine Rechtsschutzversicherung einschalten.[...]
Wir wissen, dass Lotto/Toto von 16 Bundesländern koordiniert wird. Im Grunde ist alles identisch, doch manchmal gibt es kleine feine Unterschiede. Das Zitat von 'TomPy' finden wir bei 14 Bundesländern.
TomPy hat geschrieben: 1. Jun 2021, 20:37Oder hat wer von euch ne Klausel entdeckt wie sie sich dann rauswinden könnten. ... Es sei denn die Ersatzauslosung bezieht sich nur auf Toto.
Zwei Bundesländer schießen quer. Auf der Homepage Lotto Saarland ist zu lesen:
"Für Spiele, die vor dem geplanten Zeitpunkt begonnen haben oder vor Ablauf der Spielzeit abgebrochen wurden sowie für Spiele, die ausgefallen sind, gilt eine durch Auslosung unter Berücksichtigung sportlicher Gesichtspunkte ermittelte Ersatzwertung."
Link: hier (unten Ersatzauslosung)

Die Homepage Lotto Thüringen hat sogar ein pdf mit dem gleichen Satz integriert: hier (pdf, 270 kB)

"Spiele [...] vor dem festgelegten Annahmeschluss" und "Spiele [...] vor dem geplanten Zeitpunkt" sind für mich zwei unterschiedliche Bedingungen.
Meiner Meinung nach zählt nun das "schwächste Glied". Wenn Saarland und Thüringen diese Klausel drinnen haben, ist "Russland – Bulgarien" eindeutig eine Ersatzauslosung und es richten sich die anderen 14 Bundesländer ebenso danach.

Rechtlich wird es jetzt schwer. Da die Auswahlwette einheitlich abgewickelt wird, ohne Extrawürste für 14 oder 2 Bundesländer, einigt man sich lieber auf eine Ersatzauslosung, wo eben alle Tipper jeglicher Bundesländer eine identische Chance besitzen.
Wenn jemand in einem von den 14 Bundesländern abgegeben hat und durch das Losergebnis eine Zahl rausfliegt, kann selbiger, wenn ihm dadurch ein größerer Verlust entstanden ist, dagegen juristisch vorgehen und hat aus meiner Sicht ziemlich gute Aussichten auf einen angemessenen Schadenersatz.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 05.06. / 08.06.2021 (23. JP)

Beitrag von SirYabba »

TomPy hat geschrieben: 2. Jun 2021, 08:16 Wenn jemand in einem von den 14 Bundesländern abgegeben hat und durch das Losergebnis eine Zahl rausfliegt, kann selbiger, wenn ihm dadurch ein größerer Verlust entstanden ist, dagegen juristisch vorgehen und hat aus meiner Sicht ziemlich gute Aussichten auf einen angemessenen Schadenersatz.
Jetzt tendiere ich doch mehr zu Deiner Meinung. Lotto Thüringen widerspricht sich eh total: In der Systembroschüre schreiben sie wieder "vor dem festgelegten Annahmeschluss". Auch bei Lotto Saarland habe ich nun die "terrestrische Teilnahmebedingungen" gefunden. Auch dort: "vor dem festgelegten Annahmeschluss". Und dieser ist nun mal mit 13h00 angegeben.

Fakt ist somit: Es kommt zu einer Ersatzauslosung bei Spiel 2, obwohl diese gar nicht den Teilnahmebedingungen der Auswahlwette entspricht.
Benutzeravatar
Bobis
Tipp-Kenner
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jan 2020, 14:58

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 05.06. / 08.06.2021 (23. JP), Spiel 2 Russland-Bulgarien = Ersatzauslosung ist bedenklich

Beitrag von Bobis »

Die Ersatzauslosung gilt nur für die 13erWette, für die Auswahlwette gelten die 90 Minuten. :idea1
Sorry für die Welle.

Quelle: über zwei Ecken, scheinbar Westlotto
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 05.06. / 08.06.2021 (23. JP), Spiel 2 Russland-Bulgarien = Ersatzauslosung ist bedenklich

Beitrag von SirYabba »

@Bobis
Stimmt, ist wieder herausgenommen worden. Ob der eine oder andere Mitarbeiter hier gelesen hat? :mrgreen:

Somit:

6aus45-Auswahlwette = Spiel 2 wird ganz normal gewertet

( 13er-Ergebniswette = Spiel 2 ist Ersatzauslosung )
TippXer
Tipp-Legende
Beiträge: 1127
Registriert: 8. Jan 2011, 14:29

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 05.06. / 08.06.2021 (23. JP), Spiel 2 = keine Ersatzauslosung

Beitrag von TippXer »

Hab gestern Nachmittag mal einen kleinen Anruf getätigt bei Westlotto und nett darauf hingewiesen, dass das nach Meinung von einigen Toto-Experten komplett gegen die eigenen AGBs verstösst und juristisch höchst problematisch werden könnte.
Hab da noch von früher ne Durchwahl zu der entsprechenden Abteilung.
Mit dem Hinweis, dass es schon grosse Diskussionen gibt, und wo nachzulesen.
Sollte das zwar nochmal Alles per Email ausführlich schicken (was ich nicht gemacht hab .. hatte keine Zeit für sowas gestern),
aber der Herr schien am Ende des Gepräches doch relativ beuunruhigt zu sein.
Kann auch einfach Zufall sein und die habens halt selbst gemerkt.
Ausgeloste 0-0er kommen normalerweise nicht rein und ich spiel auch nie auf sowas.
Letzte Wochenende war halt extrem.
Schaun wir lieber am Freitag nach, ob da nicht wieder Ersatzauslosung steht.
Benutzeravatar
cybesh
Tipp-Experte
Beiträge: 975
Registriert: 28. Sep 2007, 11:44

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 05.06. / 08.06.2021 (23. JP), Spiel 2 = keine Ersatzauslosung

Beitrag von cybesh »

Ich weiß echt nicht für was sind Leute da überhaupt bezahlt die sollen das euch überlassen die sich mit Materie auskennen :toothy :love :thx
Tealc
Tipp-Experte
Beiträge: 543
Registriert: 12. Mär 2020, 17:41

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 05.06. / 08.06.2021 (23. JP), Spiel 2 = keine Ersatzauslosung

Beitrag von Tealc »

Moin!

Mal ne frage.

Glaubt ihr es gibt noch ersatzauslosungen oder ist schon was in Aussicht?
hujuk
Tipp-Spezialist (hu)
Tipp-Spezialist (hu)
Beiträge: 2569
Registriert: 24. Nov 2013, 01:42

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 05.06. / 08.06.2021 (23. JP), Spiel 2 = keine Ersatzauslosung

Beitrag von hujuk »

Wir hatten März 2016 einen komplizierten / ähnlichen Fall.
Auswahlwette mit JP, Länderspiele, Spiel bei AWW nach Abgabeschluß - Spiel bei 13er vor Abgabeschluß.
Zum Glück endete besagtes Spiel damals nicht unentschieden - aber ich wäre jede Wette eingegangen daß ein Spieler der dieses Spiel auf UE getippt hätte, es UE ausgegangen wäre und er damit den JP geknackt hätte per Rechtsanwalt auch durchgekommen wäre.
Die Jungs lernen allerdings wirklich nichts dazu und tappen immer in die gleiche Miste-Kiste.
Die damalige Antwort auf meine Anfrage folgt unten (habe diese damals auch schon hier im Thread eingestellt).
Gibt zumindest bissle Aufschluß wie das bei denen so läuf....:


Die Zentrale Wettscheinvorbereitung in Münster gibt für den gesamten Deutschen Lotto- und Totoblock den spätesten Annahmeschluss für eine Wettrunde bekannt. Der späteste Annahmeschluss von 16:30 Uhr für die TOTO 13er-Ergeniswette und 13:00 Uhr für die TOTO Auswahlwette in der Wettrunde vom 26./27.03.2016 wurde allen Gesellschaften des Deutschen Lotto- und Totoblocks mitgeteilt. Der tatsächliche Zeitpunkt des Annahmeschlusses für die Teilnahme an einer Wettrunde wird von jeder einzelnen Gesellschaft alleinverantwortlich bestimmt.

Bei der fraglichen Spielpaarung Nr. 5 am 27.03.2016 (Aserbaidschan gegen Kasachstan) handelte es sich um einen außergewöhnlichen Vorgang. Abweichend von der offiziellen Ankündigung (insbes. auf der Website der FIFA), die einen Spielbeginn mit einer Ortszeit 19:00 Uhr (Belek, Türkei) vorsah (was einer Anstoßzeit von 18:00 Uhr MEZ entsprochen hätte), wurde das Spiel tatsächlich bereits um 16:00 Uhr MEZ angepfiffen. Aufgrund der neuen Anstoßzeit (16:00 Uhr) fiel das Spiel 5 aus der Wettrunde der TOTO 13er-Ergebniswette, weil die neue Anstoßzeit vor dem spätesten Annahmeschluss (16:30 Uhr) lag. Entsprechend den Teilnahmebedingungen wurde das Ergebnis aus der Ersatzauswertung (1:0) in die Spielergebnismeldung eingetragen.

Aufgrund des Annahmeschlusses in der Auswahlwette (13:00 Uhr) hätte das Spiel 5 für die TOTO Auswahlwette normal gewertet werden können (Ergebnis: 0:1).

Die TOTO Auswahlwette und TOTO 13er-Ergebniswette sind zwei voneinander getrennte Spielarten. Beide Spielarten werden aber von der Zentralen Wettscheinvorbereitung in dem Spielprogramm gemeinsam vorbereitet und ergebnisermittelt. Da das Spiel 5 für die TOTO Auswahlwette kein Gewinnspiel war, hat die Zentrale Wettscheinvorbereitung entschieden, dass das Spiel 5 mit der Ersatzauswertung veröffentlicht wird, um die Gewinnzahlen in der TOTO 13er-Ergebniswette korrekt darzustellen. Somit konnten wir sicherstellen, dass in beiden Spielarten die korrekten Gewinnzahlen ermittelt und veröffentlicht wurden.

Die Zentrale Wettscheinvorbereitung in Münster ist auch für die Ermittlung der Spielergebnisse und der Gewinnzahlen für die TOTO Auswahlwette und TOTO 13er-Ergebniswette verantwortlich. Diese Spielergebnisse und Gewinnzahlen sind Grundlage für die Gewinnauswertungen von allen Gesellschaften im Deutschen Lotto- und Totoblock. Diese Gewinnauswertungen können nur auf den gleichen Spielergebnissen und Gewinnzahlen basieren. Wenn ein Spiel vor dem spätesten Annahmeschluss in einer Wettrunde startet, gilt die Ersatzwertung. Diese Ersatzwertung gilt dann für den gesamten Deutschen Lotto- und Totoblock, auch wenn die jeweilige Gesellschaft ihren Annahmeschluss abweichend festgelegt hat. Somit wird gewährleistet, dass alle Gesellschaften im Deutschen Lotto- und Totoblock auf Basis der gleichen Spielergebnisse und Gewinnzahlen ihre Gewinnauswertungen durchführen. Auf Basis dieser Gewinnauswertungen werden dann auch die einheitlichen Gewinnquoten für den gesamten Deutschen Lotto- und Totoblock errechnet.

Sehr geehrter Herr XXX, alle Spielteilnehmer haben ihren Spielauftrag für eine Wettrunde vor dem jeweiligen festgelegten Annahmeschluss abzugeben, damit ein Spielauftrag zwischen der Gesellschaft und dem Spielteilnehmer verbindlich zu Stande kommt.

Wir danken für Ihren Hinweis und werden diesen bei der zukünftigen Gestaltung der Annahmeschlusszeiten bzw. bei der Handhabung der Spielergebnisermittlung berücksichtigen.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Informationen Ihre Fragen beantworten konnten.
Tippgemeinschaft-Angebot: hier
Antworten

Zurück zu „Auswahlwette 6 aus 45“