D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

Passt nicht zu 100% zum Thema, darf daher gerne verschoben werden (weiß grad nicht wo es besser passt). [Mod: erledigt, Danke für die Info @ 'Aufsteiger']

Ich habe heute einen 23-seitigen Fragebogen zur 13er-Wette von Westlotto bekommen. Demnach überlegt man wohl folgende weitere Veränderungen:

- eine weitere Toto-Runde unter der Woche (30-mal im Jahr) v.a. für CL-/EL-Spiele
- Einführung einer neuen ersten Gewinnklasse, bei der man neben den 13 TZ noch bei einem 14. „Superspiel“ für beide Teams tippen muss, ob sie 0, 1 oder mehr Tore schießen
- Erweiterung des Spielplans auf 14 (statt 13) Spiele

Das Ganze scheint schon recht konkret zu sein. Zumindest wurden zu allen Varianten schon Tippscheine vorbereitet und abgedruckt und es wird nicht nur nach der Meinung sondern ganz konkret nach dem Einsatz gefragt. Und ich hab nur noch bis zum 9. Januar Zeit.

Würde mich mal interessieren, was Ihr davon haltet.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Toto online spielen

Beitrag von Kobayashi »

Für mich unnötiger Aktionismus
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Toto online spielen

Beitrag von Aufsteiger »

Kobayashi hat geschrieben:Für mich unnötiger Aktionismus
Naja, die Notwendigkeit scheint ja schon zu bestehen, sonst würden sie es nicht machen. Denke die Umsätze sind den Herren zu gering. Von daher wird bestimmt was gemacht werden. Immer noch besser als wenn es eingestellt wird. Die Frage ist, was für uns Tipper am besten oder wenigsten schlimm ist.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Toto online spielen

Beitrag von Kobayashi »

Ja, aber für mich ist so was schlicht Aktionismus, wenn man wenige Monate nach der HC-Einführung direkt was neues/zusätzliches einführen will.
Kann ja jeder denken, was er will - ich fänd die 14er-Wette eine Verschlimmbesserung. Und eine Toto-Variante unter der Woche ist schon vor über 30 Jahren gnadenlos gescheitert - und damals gab es am WE noch richtig satt gute Toto-Einsätze/Potenziale.

Toto ist und bleibt heutzutage nun mal ein Randgruppenzock - da gibt's halt nun mal keine bahnbrechend neuen Umsatzpotenziale mehr
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: Toto online spielen

Beitrag von Andy »

Toto unter der Woche wird nicht schaden. Spielt es fast niemand, stellt man es eben wieder ein.
Und im Vergleich zu vor 30 Jahren hat man viel mehr attraktive CL-Spiele. Dazu ein, zwei englische Wochen Bundesliga.

Grundsätzlich kann man mMn den Umsatz nur durch höhere Jackpots steigern.
14er Wette ist sicher eine Möglichkeit, allerdings beisst sich das stark mit den Handicaps. 14er Wette und Handicaps würde sicher sehr viele JPs produzieren, nur werden dann auch viele Kunden aufhören weil der Spielplan "nicht lösbar" ist.
14er Wette ohne Hcp wäre eine Möglichkeit, aber wofür Hcp so schnell wieder abschaffen. Von daher fällt 14er Wette mMn weg.

Dieses Superspiel klingt etwas kompliziert. Superspiel, Handicaps...langsam verklompliziert sich alles für den Normalo viel zu sehr.
Aber gut, die grundsätzliche Idee vom jetzigen Payout 5% oder 10% für einen sehr schwer zu erreichenden "Superjackpot" beiseitezulegen finde ich nicht dumm.


Die wahre Kunst wäre neue Variablen einzuführen, die leicht lösbar wirken, aber in der Summe eben doch fast nie eintreffen und so immer größere JPs entstehen lassen.
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3099
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: Toto online spielen

Beitrag von Richy »

Ich glaube nicht, dass eine mögliche 14er-Wette höhere Umsätze hervorbringen würde. Meines Erachtens war es bereits ein krasser Fehler die 13er-Wette einzuführen. Und die Spieleinsätze dürften ebenso belegen, dass zu 11er-Wette-Zeiten deutlich mehr eingesetzt wurde. Natürlich auch mangels Alternativen bzgl. Online-Spiel seinerzeit.

Aber das Spiel sollte wirklich einfach gehalten und nicht unnötig verkompliziert werden. Es nehmen (außerhalb dieses Forums) doch auch ziemlich "einfach gestrickte Gestalten" daran teil. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber wenn ich im Netz lese, dass man überrascht ist, dass der 11er nun (kurz nach dem Wechsel zur 13er-Wette) weniger zahlt als zu Zeiten der 11er-Wette, na was soll man da noch sagen... :wink:
Benutzeravatar
malik
Tipp-Spezialist (mak)
Tipp-Spezialist (mak)
Beiträge: 4064
Registriert: 17. Aug 2007, 13:26

Re: Toto online spielen

Beitrag von malik »

@ ich finde Toto unter der Woche interessant aber als 11er-wette oder 7er-wette mit 1 € Einsatz :wave

und mit 11er-wette unter der Woche können Toto.Herrn die Umsatz vergleichen . ob sie vielleicht zum 11er-wette zurückstufen.sollen. :wink: :wave
Zuletzt geändert von malik am 22. Dez 2018, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Aller on ne change pas une équipe qui gagne :lol: :wave !
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: Toto online spielen

Beitrag von Andy »

malik hat geschrieben:@ ich finde Toto unter der Woche interessant aber als 11er-wette oder 7er-wette mit 1 € Einsatz :wave
Guter Punkt. Unter der Woche gibts ja immer nur wenig Spiele mit deutscher Beteiligung. Wieso nicht weniger Spiele.

Btw eine ganz wilde Idee: 8er Wette ohne Handicap an den Wochenenden mit ein paar Banken wie Bayern daheim. Zwangsläufig gäbe es lauter geteilte Gewinner auf dem ersten Rang.
Für ambitionierte Spieler ein Grauen. Aber für die Massen? Mal eben die 8 Bundesligaspiele tippen, fertig.
Weitere Gewinnränge könnte man sich fast schenken.
(auch wenn das den Nachteil hat dass es keine Kleingewinne, die sofort wieder investiert werden, gibt.)

Und dazu vielleicht eine Sonderwette. Genaues Ergebnis im Topspiel, irgendwas hochquotiges, zum Aufbauen eines Extra-Jackpots.
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3099
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: Toto online spielen

Beitrag von Richy »

Andy hat geschrieben:Zwangsläufig gäbe es lauter geteilte Gewinner auf dem ersten Rang.
Müsste nicht mal sein. Das ließe sich ganz einfach eindämmen, indem man den Spieleinsatz je Spielreihe erhöht. Das wurde ja beim Supertoto auch immer so praktiziert, wenn mal nicht genügend Spiele zur Verfügung standen.
2 oder auch 5 € pro Reihe, und dann will ich erstmal die ganzen schönen 8er sehen. :mrgreen:
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: Toto online spielen

Beitrag von Andy »

Richy hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Zwangsläufig gäbe es lauter geteilte Gewinner auf dem ersten Rang.
Müsste nicht mal sein. Das ließe sich ganz einfach eindämmen, indem man den Spieleinsatz je Spielreihe erhöht. Das wurde ja beim Supertoto auch immer so praktiziert, wenn mal nicht genügend Spiele zur Verfügung standen.
2 oder auch 5 € pro Reihe, und dann will ich erstmal die ganzen schönen 8er sehen. :mrgreen:
Hmmm, grundsätzlich bin ich gegen eine Einsatzerhöhung weil man damit nur noch mehr "Stammpersonal" vertreibt und ich nicht glaube, dass der "einfache" Totospieler für viel Geld spielen möchte.

Aber wieso nicht den Einsatz frei festlegen? Man kann die 8er Wette weiter für 50 cent spielen, alternativ aber auch für z.B. 10 Eur (also de facto 20 Mal den gleichen Schein abgeben).
Marc
Tipp-Legende
Beiträge: 1740
Registriert: 17. Feb 2013, 20:49

Re: Toto online spielen

Beitrag von Marc »

Aufsteiger hat geschrieben:Passt nicht zu 100% zum Thema, darf daher gerne verschoben werden (weiß grad nicht wo es besser passt).

Ich habe heute einen 23-seitigen Fragebogen zur 13er-Wette von Westlotto bekommen. Demnach überlegt man wohl folgende weitere Veränderungen:

- eine weitere Toto-Runde unter der Woche (30-mal im Jahr) v.a. für CL-/EL-Spiele
- Einführung einer neuen ersten Gewinnklasse, bei der man neben den 13 TZ noch bei einem 14. „Superspiel“ für beide Teams tippen muss, ob sie 0, 1 oder mehr Tore schießen
- Erweiterung des Spielplans auf 14 (statt 13) Spiele

Das Ganze scheint schon recht konkret zu sein. Zumindest wurden zu allen Varianten schon Tippscheine vorbereitet und abgedruckt und es wird nicht nur nach der Meinung sondern ganz konkret nach dem Einsatz gefragt. Und ich hab nur noch bis zum 9. Januar Zeit.

Würde mich mal interessieren, was Ihr davon haltet.
Ich hol das nochmal hervor, weil interessante Info. Wär fast untergegangen, wenn ich nicht zurückgeblättert hätte.
Mut zum Risiko - kann ich da nur zurufen. Vor einiger Zeit plädierte ich im Forum schon mal für die 17er-Wette. War nicht von so großer Begeisterung getragen hier. :mrgreen:
Das "Superspiel" würde natürlich (alternativ) auch für Hochquoten sorgen.
13 Spiele, und das Superspiel, beispielsweise mit 36 Ergebnisvarianten wie bei "Oddset" (0:0 bis 5+:5+),
ergäbe die Chance 1 zu 57 Millionen.
Wenn man nur 20 Prozent in den 13+1-Pott gäbe, wäre das bei 50 ct Einsatz pro Reihe ein theoretischer Hauptgewinn von über 3.000.000,- € (60 % Ausschütt, wie gehabt.
Und wenn man die Pötte separiert, kann der gewöhnliche 13er attraktiv wie gewohnt bleiben.
Zuletzt geändert von Marc am 22. Dez 2018, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wette so, dass du als Buchmacher vor deinen eigenen Tipps zittern würdest.



Hat man in Italien wieder so lange spielen lassen, bis das Ergebnis passt.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Toto online spielen

Beitrag von Aufsteiger »

Beim superspiel soll es pro Team nur drei Möglichkeiten geben wie oben beschrieben.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: Toto online spielen

Beitrag von Andy »

Die 36 Ergebnisvarianten hätten nicht alle 1:36, sondern die besten knapp 1:10.
Aber ja, so etwas fände ich von der Idee sehr gut. Statt Super 6 und dem Blödsinn etwas fußballspezifisches. Die 5% oder 10% für so einen Super-Jackpot kann man problemlos von den anderen Rängen abzweigen.

Stellt euch das mal vor. Jackpot von über 1m. Das wäre die beste Werbung für Toto, die man sich vorstellen kann. Und komplett kostenlos.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Toto online spielen

Beitrag von TomPy »

Klingt für mich so wie Quiniela.
Deswegen würd es mich nicht wundern, wenn der Pot auch immer ausschließlich auf dieses Zusatzspiel geschoben wird.
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3099
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: Toto online spielen

Beitrag von Richy »

Marc hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben:Passt nicht zu 100% zum Thema, darf daher gerne verschoben werden (weiß grad nicht wo es besser passt).

Ich habe heute einen 23-seitigen Fragebogen zur 13er-Wette von Westlotto bekommen. Demnach überlegt man wohl folgende weitere Veränderungen:

- eine weitere Toto-Runde unter der Woche (30-mal im Jahr) v.a. für CL-/EL-Spiele
- Einführung einer neuen ersten Gewinnklasse, bei der man neben den 13 TZ noch bei einem 14. „Superspiel“ für beide Teams tippen muss, ob sie 0, 1 oder mehr Tore schießen
- Erweiterung des Spielplans auf 14 (statt 13) Spiele

Das Ganze scheint schon recht konkret zu sein. Zumindest wurden zu allen Varianten schon Tippscheine vorbereitet und abgedruckt und es wird nicht nur nach der Meinung sondern ganz konkret nach dem Einsatz gefragt. Und ich hab nur noch bis zum 9. Januar Zeit.

Würde mich mal interessieren, was Ihr davon haltet.
Ich hol das nochmal hervor, weil interessante Info. Wär fast untergegangen, wenn ich nicht zurückgeblättert hätte.
Mut zum Risiko - kann ich da nur zurufen. Vor einiger Zeit plädierte ich im Forum schon mal für die 17er-Wette. War nicht von so großer Begeisterung getragen hier. :mrgreen:
Das "Superspiel" würde natürlich (alternativ) auch für Hochquoten sorgen.
13 Spiele, und das Superspiel (bspws. mit 36 Ergebnisvarianten wie bei "Oddset" (0:0 bis 5+:5+),
ergäbe die Chance 1 zu 57 Millionen.
Wenn man nur 20 Prozent in den 13+1-Pott gäbe, wäre das bei 50 ct Einsatz pro Reihe ein theoretischer Hauptgewinn von über 3.000.000,- € (60 % Ausschütt, wie gehabt.
Und wenn man die Pötte separiert, kann der gewöhnliche 13er attraktiv wie gewohnt bleiben.
Ganz ehrlich, wäre nicht nach meinem Geschmack, das immer unwahrscheinlicher zu gestalten. Was hat man denn letztendlich davon? Dass man selbst den Pott holt, ist dann eben genauso unwahrscheinlich. Und nur der fragwürdigen Hoffnung wegen zu spielen? Das geht ja auch heute schon, z.B. beim EuroJackpot...

Was die beim DLTB offenbar nicht bedenken, ist, dass auch Kleingewinne den gewöhnlichen Zocker bei Laune halten. Klar, hohe JPs mögen in der dann aktuellen Spielperiode ein wenig mehr Einsatz generieren, doch ohne die Aussicht auf einen potentiell höheren Gewinn sind die Einsätze rigoros im Keller (wie man sehr schön seit Einführung der HCs beobachten kann).
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“