Langzeitwetten Fußball (Saison 2019/2020)

Das Forum für Fußballwetten aus aller Welt. Bundesliga Österreich & Deutschland, Premier League, Serie A, Copa Libertadores und alle anderen Ligen.
Antworten
dibrix
Tipp-Spezialist (di)
Tipp-Spezialist (di)
Beiträge: 2559
Registriert: 27. Apr 2012, 17:13

Langzeitwetten Fußball (Saison 2019/2020)

Beitrag von dibrix »

„Dortmund wird Meister“

wird zu Kursen von 5,5 angeboten.
Aus meiner Sicht ziemlich großzügig, denn das geht von einer Eintrittswahrscheinlichkeit von nur 18% aus.

Tipico bietet auch wieder eine ungekürzte Kombiwette mit dem Pokalsieg an.
Ich halte das für einen Fehler, denn die beiden Ereignisse sind voneinander nicht vollständig unabhängig.

„Dortmund wird Pokalsieger“ wird mit ebenfalls 5,5 zwar nicht so schön quotiert,
aber 30,25 für das Double ist aus meiner Sicht üppig.

Nach dem Motto:
„Letzte Saison habe ich das Geld mit der einen Borussia verzockt - nun ist die andere an der Reihe!“
stelle ich mal einen Einsatz auf die Kombi @30,25
dibrix
Tipp-Spezialist (di)
Tipp-Spezialist (di)
Beiträge: 2559
Registriert: 27. Apr 2012, 17:13

Langzeitwetten Fußball (ab Saison 2019/2020)

Beitrag von dibrix »

Die Quoten auf die Deutsche Meisterschaft sind jenseits von Dortmund extrem lang.
Meiner Meinung nach ein Indikator dafür, dass in der Bundesliga einiges schief läuft.

Was waren das noch für Zeiten, als ein Aufsteiger Kaiserslautern am Ende ganz oben stand!
Heute werben selbst die mittelprächtigen Schalker der Fortuna einen Raman ab, indem sie dessen Gehalt verfünffachen.

Die Leute bei Tipico verstehen ihr Geschäft normalerweise.
Um so befremdlicher, dass sie diese ungekürzten Kombinaten zulassen.
Eine Erklärung könnte darin liegen, dass die Quoten für den Pokal nicht so dolle sind.

Hier die Kombiquoten:
Quoten jenseits der 100.000 sind fiktiv, weil der Mindesteinsatz 1€ und der Höchstgewinn 100.000€ beträgt.

Für Underdogs ist die Kombi "x gewinnt den Pokal und x kommt in der Liga unter die ersten vier" interessanter.
Für Herta wird dafür das 750-fache Geld geboten. Das ist aus meiner Sicht eine Riesenquote.

Bayern...................3,05

BVB.....................30,25

Leipzig...............190
Leverkusen........350

Gladbach.........2.000
Hoffenheim......2.500
Frankfurt..........3.125
Wolfsburg........3.750
Bremen............6.000
Schalke...........6.250

Hertha............25.000
Köln................60.000
Mainz.............70.000

Freiburg.......(105.000)
Augsburg.....(105.000)
Düsseldorf....(105.000)
Union B........(200.000)
Paderborn....(200.000)
Marc
Tipp-Legende
Beiträge: 1740
Registriert: 17. Feb 2013, 20:49

Re: Langzeitwetten Fußball (ab Saison 2019/2020)

Beitrag von Marc »

Oddset bietet wieder
die Wette
"Wer wird Meister mit Punktehandicap?"


Jedes Team mit 15,00 : 1 quotiert (= 83,33 % Ausschütt)


(+7) Borussia Dortmund

(+19) Bayer 04 Leverkusen

(+25) Bor. Mönchengladbach

(+32) VfL Wolfsburg

(+34) Werder Bremen

(+39) 1. FSV Mainz 05

(+42) Fortuna Düsseldorf

(+43) SC Freiburg

(+50) SC Paderborn 07

(+48) 1. FC Union Berlin

(+43) FC Augsburg

(+42) 1. FC Köln

(+36) Hertha BSC

(+34) FC Schalke 04

(+31) Eintracht Frankfurt

(+24) 1899 Hoffenheim

(+13) RB Leipzig

(+0) Bayern München

https://www.oddset.de/de/by/annahmestel ... ramm-plus/

(Suche unter "Siegerwette")
Wette so, dass du als Buchmacher vor deinen eigenen Tipps zittern würdest.



Hat man in Italien wieder so lange spielen lassen, bis das Ergebnis passt.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Langzeitwetten Fußball (ab Saison 2019/2020)

Beitrag von SirYabba »

Marc hat geschrieben:Oddset bietet wieder die Wette "Wer wird Meister mit Punktehandicap?"
Jedes Team mit 15,00 : 1 quotiert (= 83,33 % Ausschütt)
[...](+31) Eintracht Frankfurt[...]
Frankfurt sieht für mich sehr "value" aus - oder täusche ich mich? Im letzten Jahr waren es 24 (25) Punkte zu Bayern. Da es bestimmt auch dieses Jahr zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze kommen wird, ist diese Quote schon recht interessant.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Langzeitwetten Fußball (ab Saison 2019/2020)

Beitrag von Kobayashi »

SirYabba hat geschrieben:Frankfurt sieht für mich sehr "value" aus - oder täusche ich mich? Im letzten Jahr waren es 24 (25) Punkte zu Bayern. Da es bestimmt auch dieses Jahr zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze kommen wird, ist diese Quote schon recht interessant.
Offen gesagt: ja Du täuschst Dich - an den HC-Punkte-Wetten ist überhaupt nichts value - weder an Frankfurt noch an den anderen. Diese Wettart ist eine sehr gute Art der "optischen Blender-Täuschung" - natürlich sieht "Frankfurt +31" auf den ersten Blick ganz nett aus - es hat halt nur den psychologischen Haken, dass man es (unbewusst) nur erst einmal so betrachtet, dass man mit dem +31 die Bayern gut abfangen könnte. Das dann aber noch 16 andere Probleme schlummern, schiebt man dezent beiseite...

Selbst wenn Frankfurt eine Bombensaison hinlegt (muss ja auch erst mal passieren) und sich weit vorne platziert und die Bayern mit +31 dann locker überholt. Wie schnell ist's passiert, dass z.B. Hertha sich 2 Plätze hinter der Eintracht mit 4 Punkten Rückstand platziert und alles über den Haufen geworfen ist.

Und da es (neben Hertha) leider auch noch 15 andere Probleme gibt, kann hier imo gar nichts value sein, erst recht nicht zur äußerst bescheidenen standardisierten Quote @15

Selbst wenn Frankfurt eine Bombensaison hinlegt
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Langzeitwetten Fußball (ab Saison 2019/2020)

Beitrag von SirYabba »

Kobayashi hat geschrieben:Offen gesagt: ja Du täuschst Dich - an den HC-Punkte-Wetten ist überhaupt nichts value - weder an Frankfurt noch an den anderen. [...]
Ich habe es zuerst so verstanden, dass Frankfurt sich nur mit dem realen Tabellenersten messen muss.

Das heißt, dass Oddset-Spiel Nr. 084 ist so aufgebaut, dass man alle Mannschaften mit deren Handicap-Punkten berücksichtigen darf? Das heißt, folgende Tabelle ist die Start-Grundlage:

Code: Alles auswählen

01. (+50) SC Paderborn 07        16,00
02. (+48) 1. FC Union Berlin     15,00
03. (+43) FC Augsburg            15,00
04. (+43) SC Freiburg            15,00
05. (+42) Fortuna Düsseldorf     16,00
06. (+42) 1. FC Köln             12,00
07. (+39) 1. FSV Mainz 05        16,00
08. (+36) Hertha BSC             16,00
09. (+34) Werder Bremen          12,00
10. (+34) FC Schalke 04          16,00
11. (+32) VfL Wolfsburg          15,00
12. (+31) Eintracht Frankfurt    15,00
13. (+25) Bor. Mönchengladbach   15,00
14. (+24) 1899 Hoffenheim        15,00
15. (+19) Bayer 04 Leverkusen    15,00
16. (+13) RB Leipzig             15,00
17. (+ 7) Borussia Dortmund      15,00
18. (+ 0) Bayern München         15,00
[/size]Und dann nach 34. Spieltagen werden die real erzielten Punkte der o.g. Tabelle hinzugefügt und der Tipper erhält dann die angegebene Quote, wenn eben seine getippte Mannschaft ganz oben steht?
Wow, ich bin baff. Da kann man ja gleich in einen Topf 18 numerierte Kugeln werfen und in 10 Monaten wird eine Kugel gezogen. Die Tipper mit der richtigen Nummer erhalten dann eine Quote von 15,00. :roll:
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Langzeitwetten Fußball (ab Saison 2019/2020)

Beitrag von Kobayashi »

So schaut’s aus - Oddset halt - garantiert weit weg von values.

Hoffe, ich konnte mit meiner Aufklärung einige von diesem valuefreien Blödsinn abhalten...
dibrix
Tipp-Spezialist (di)
Tipp-Spezialist (di)
Beiträge: 2559
Registriert: 27. Apr 2012, 17:13

Re: Langzeitwetten Fußball (ab Saison 2019/2020)

Beitrag von dibrix »

Ich bin kein Fan von Oddset - aber ich finde,
Eure Kritik geht hier etwas zu weit.

Im Prinzip heißt die Wette: „Wer kann am stärksten positiv überraschen?“
15 ist schon eine faire Quote, denn einige Teams lassen sich aus dieser Tabelle gut streichen,
aus meiner Sicht z.B. Düsseldorf, Gladbach, Augsburg und Bayern.

Der heiße Tipp bei diesen HCs ist meiner Meinung nach Hertha.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Langzeitwetten Fußball (ab Saison 2019/2020)

Beitrag von Kobayashi »

dibrix hat geschrieben:Ich bin kein Fan von Oddset - aber ich finde,
Eure Kritik geht hier etwas zu weit.

Im Prinzip heißt die Wette: „Wer kann am stärksten positiv überraschen?“
15 ist schon eine faire Quote, denn einige Teams lassen sich aus dieser Tabelle gut streichen,
aus meiner Sicht z.B. Düsseldorf, Gladbach, Augsburg und Bayern.

Der heiße Tipp bei diesen HCs ist meiner Meinung nach Hertha.
Sorry dibrix - aber @15 ist hier alles, nur nicht fair (auch nicht bei Hertha)...und natürlich käme ich zum gleichen Ergebnis, wenn die Wette nicht bei Oddset, sondern woanders angeboten würde.

Erst mal muss Hertha ja eine TOP-Saison haben UND dann müssen die ganzen Mannschaften auf dem "etwa-Hertha-Level" in jedem Fall kollektiv schwächeln, dann dürfen Bayern/Dortmund nicht zu stark werden (womit man leider absolut rechnen muss)...UND es darf keiner der größten Underdogs tendewnziell überraschen...UND UND UND...viel zu viele Überkreuzfaktoren und Einflüsse, die die Wette schneller scheitern lassen, als dass sie auf dem Schein angekreuzt ist....

Ein echt fieses Wettangebot, was einen imo völlig blendet...

Wenn Du von einem guten Abschneiden von Hertha überzeugt bist, dann schaue Dir lieber irgendwekche H2H-Wetten mit Hertha bei unibet & co an. Natütlich weniger Quote, aber dann könnte nächstes Jahr im Mai zumindest was bei rumkommen

Aber das können wir gerne nächste Woche in Ruhe diskutieren :smile:
Wobei die Wettabgabe dann zu spät wäre :roll:
dibrix
Tipp-Spezialist (di)
Tipp-Spezialist (di)
Beiträge: 2559
Registriert: 27. Apr 2012, 17:13

Re: Langzeitwetten Fußball (ab Saison 2019/2020)

Beitrag von dibrix »

Nun. Offensichtlich werden sie aktuell sogar zum 16er Kurs angeboten.
Da ist eine Auftaktniederlage bei den Bayern wohl schon eingepreist.

Einen dreistelligen Betrag wie vor einem Jahr auf Gladbach werde ich aber nicht mehr setzen.
Zur Winterpause hatte ich schon die Dollarzeichen in meinen Augen und hinterher war der Streichkandidat Wolfsburg oben auf. :???:
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: Langzeitwetten Fußball (ab Saison 2019/2020)

Beitrag von Andy »

Fair wäre jedes Team @ 18.
Die Books pricen aber natürlich ihre Marge ein. @ 15 finde ich von daher ziemlich normal.

Value lässt sich je nach persönlicher Teameinschätzung bestimmt finden. Ich stimme Kobi allerdings schon zu - deutlich einfacher ist es stattdessen einfach eine Season-H2H-Wette oder sowas wie top6 etc abzugeben.

Ich hatte mal überlegt den Aufwand zu betreiben und für jedes Team meine eigene fair line zu erstellen. Dann bleibt aber immer noch die Schwierigkeit, Punkteabweichungen in eine Quote zu übertragen. Und die Kohle ist halt ein Jahr lang gebunden. Das macht nur bei klaren Fehlern Sinn. Und wenn es diese gibt/gäbe, hat man es mit Wetten wie top6, Abstieg etc halt einfacher.
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Re: Langzeitwetten Fußball (ab Saison 2019/2020)

Beitrag von rvm. »

83% ist nicht fair. Weil Oddset nicht fair ist, nicht bei Zweiwegen und auch nicht bei 18-Wegen.
Generell Value bei Oddset festzustellen, ist ein Widerspruch in sich. Oftmals machen Unterschiede von 0,5% zwischen zwei Bookies die Differenz zwischen einem guten und einem schlechten Tip aus. Es ist absolut unmöglich, dass ein Bookie mit knapp 20% Marge tatsächlich regelmäßig irgendwo Value übersieht. Wenn das wirklich der Fall wäre, hieße das ja, dass Bookies mit 5-7% Marge, die dieselben Spiele anbieten, mal eben regelmäßig irgendwo 13-15% zum Abgreifen rumliegen lassen. Das ist utopisch.

Was diesen 18-Weg angeht, ich hatte das letzte Saison zum Abschluss schon kommentiert, zitier mich aber gern nochmal, weil der Thread ja auch nicht mehr angepinnt ist:
"VW hat gewonnen mit 93. Man erkennt aber dann doch, wie knapp es am Ende war.
VW 93, Frankfurt 92, RBL 91, BVB 91, Bremen 91. Selbst Gladbach hat ja trotz Mega-Einbruch noch 87 geholt. Da sind jede Menge Entscheidungen dabei, die bis zum letzten Spieltag offen waren (Frankfurt), teilweise bis zu den letzten Minuten (Bremen-RBL)"

So wird es auch dieses Jahr wieder aussehen. Ich geh davon aus, dass 4-6 Mannschaften an den letzten beiden Spieltagen den Tip "gewinnen" können. Es ist aber gut möglich, dass ein Großteil von ihnen sich für ebendiese Spieltage absolut nicht intressiert. Was kümmert es zB Berlin, dass sie für ein Oddset-Handicap drei Punkte holen "müssen", wenn sie um Platz 11 spielen?

Das was dibrix sagt mit "Wer kann am stärksten positiv überraschen?" stimmt hier auch nur bedingt, denn Überraschungen wurden ja auch schon eingepreist.
Anhand einer Regressionsanalyse kann man die Punkte für nächste Saison ziemlich gut vorhersagen, da gibt es Formeln für, die die Tore (und Punkte, wobei Tordifferenz immer mehr über Stärke aussagt als Punkte) der letzten 3 Jahre in ein Verhältnis setzen.
Das würde dann so aussehen, wenn man es ganz nüchtern einsetzt:

Code: Alles auswählen

FCB	   0
BVB    +15
RBL    +18
Hoff   +22
Bayer  +25
SGE    +29
BMG    +29
Brem   +30
VW     +31
Hertha +36	
S04    +37
Köln   +39
Mainz  +39
Augs   +42
Freib  +42
Düss   +45
Union  +47
Pader  +49
Daran sieht man schon, dass Dortmund, Leipzig und Leverkusen bei Oddset um 5 bis 8 Punkte "abgewertet" wurden, also ihr Handicap verringert. Wahrscheinlich weil das die "offensichtlichen" Kreuze der breiten Tippermasse sind, da man diese Teams am einfachsten 1on1 mit Bayern vergleichen kann - was ja die Intuitive Tip-Herangehenweise ist, wie Koba erläutert hat. Bei den anderen Teams findet man keine größeren Abweichungen mehr als bei den drei Bayern-Jägern, das stützt mMn meine These.
Ebenfalls größer abgewertet wurden Gladbach -4, Düsseldorf -3, Schalke -3, von denen erwartet man also eine bessere Saison, als es die Zahlen der letzten aussagen. *habe hier eben noch editiert, weil die Begründung als Rückwärts-Umkehrschluss wenig Sinn macht, wenn man es nicht aus Bookiesicht sieht.
Auf der "Negativseite", also der Seite, wo Oddset mehr Punkte dazuschenkt, als es die Regression vorhersagt und die man nun tatäschlich "Value" nennen könnte (_könnte_), finden wir als größere Abweichungen nur Köln +3 (42 statt 39) und Bremen +4 (34 statt 30). Lustigerweise sind das aber auch genau die beiden, bei denen nur noch Quote 12 statt Quote 15 zu finden ist. Da hat also schon jemand genau diese Rechung angesttellt und ist genau zu diesem Ergebnis gekommen.
Alle anderen bewegen sich bei +2 bis -2, was mMn zu wenig "Korrekturraum" ist, um da irgendwas herauszuholen. Das ist das oben schon angesprochene letzte bedeutungslose Spiel. Mein Fazit: Aus Spaß mittippen oder es sein lassen. Gewinnen kann man da nix.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: Langzeitwetten Fußball (ab Saison 2019/2020)

Beitrag von Andy »

Man kann Oddset in normalen Märkten nicht tippen weil andere Books immer besser bis sehr viel bessere Quoten haben.

Trotzdem lohnt es sich immer mal die Augen aufzuhalten. In diesem Handicap-Markt z.B. bietet Tipico genau den gleichen Quotenschlüssel an. Oddset hat (minimal) andere Lines und ist dementsprechend teils die beste Wahl für eine mögliche Wette.
Im Gegensatz zum normalen Bundesligaspiel wirst du solche Exotenmärkte auch nirgends mit 5-7% finden.

Ob am letzten Spieltag noch mehrere Teams gewinnen können oder Spiele „abgeschenkt“ werden ist irrelevant. Wir reden hier über high odd values. Wenn eine @ 15 am letzten Spieltag noch Chancen hat, ist man (ich) happy.

Die Regressionsanalyse und scheinbare Übereinstimmung ist im Übrigen ein Grund wieso man sich den Markt doch mal angucken sollte. Das ist schliesslich Quotieren auf Grundschulniveau. Es geht drum wie sich Teams verändert haben usw.
Bei Dortmund z.B. ist die „Abwertung“ vollkommen logisch. Dortmund ist diese Saison niemals 15 Punkte schlechter als Bayern.
Nur, wie vorher geschrieben, im Endeffekt läuft es daraus hinaus, dass man ein Team vom Markt falsch bewertet wird. Das ist schwer zu finden und meist viel einfach mit under/over points, platzierung usw ausnutzen.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Langzeitwetten Fußball (ab Saison 2019/2020)

Beitrag von Kobayashi »

Andy hat geschrieben: Ob am letzten Spieltag noch mehrere Teams gewinnen können oder Spiele „abgeschenkt“ werden ist irrelevant. Wir reden hier über high odd values. Wenn eine @ 15 am letzten Spieltag noch Chancen hat, ist man (ich) happy
Na ja, imo kein sehr gutes Beispiel....
Vergleichsweise damit, dass jemand für heute Abend eine (schlechte) Quote @8,00 auf Hertha-Sieg gespielt hat, es in der 93. Min. 0:2 für Hertha steht und er sich dann „happy“ fühlt. Er müsste sich aber nur bedingt happy fühlen, weil er halt eine Quote deutlich unter Wert getroffen hat bzw. kurz davor steht, diese zu treffen.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: Langzeitwetten Fußball (ab Saison 2019/2020)

Beitrag von Andy »

Kobayashi hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Ob am letzten Spieltag noch mehrere Teams gewinnen können oder Spiele „abgeschenkt“ werden ist irrelevant. Wir reden hier über high odd values. Wenn eine @ 15 am letzten Spieltag noch Chancen hat, ist man (ich) happy
Na ja, imo kein sehr gutes Beispiel....
Vergleichsweise damit, dass jemand für heute Abend eine (schlechte) Quote @8,00 auf Hertha-Sieg gespielt hat, es in der 93. Min. 0:2 für Hertha steht und er sich dann „happy“ fühlt. Er müsste sich aber nur bedingt happy fühlen, weil er halt eine Quote deutlich unter Wert getroffen hat bzw. kurz davor steht, diese zu treffen.
Das stimmt natürlich. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Hatte im Pokal Lautern @ 4,5 oder so. Und kam mir trotz Winner wie ein kompletter Idiot vor :oops:

Mein Zitat war aber darauf bezogen, dass es unerheblich ist, ob am letzten Spieltag Spiele abgeschenkt werden oder noch mehrere Teams Winner werden können. Vielleicht habe ich rvm in dem Punkt aber auch falsch verstanden.
So wie du es interpretierst stimme ich nicht zu. Mit @ 15 ist der Quotenschlüssel nicht schlecht, und selbst wenn, sagt es gar nichts über die Wette aus. Gäbe es z.B. Dortmund +15 Hcp @ 15 wäre das ein Riesenvalue, völlig egal ob Oddset oder welcher Quotenschlüssel.
Antworten

Zurück zu „Fußball“