D * 13er-Wette 01.-03.08.2020 (FA-Cup, NOR, SWE, FIN)

Antworten
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * 13er-Wette 01.-03.08.2020 (FA-Cup, NOR, SWE, FIN)

Beitrag von TomPy »

@Joerschi, hast ne PN-
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * 13er-Wette 01.-03.08.2020 (FA-Cup, NOR, SWE, FIN)

Beitrag von Kobayashi »

TomPy hat geschrieben: 5. Aug 2020, 14:04 @Joerschi, hast ne PN-
Waas? :shock:
Jetzt wo es so spannend wurde...

Na ja, im Ernst - Ihr kriegt das untereinander schon geklärt...und wenn doch nicht, dann geht’s hier trotzdem irgendwie weiter
MarkoM
Tipp-Spezialist (mam)
Tipp-Spezialist (mam)
Beiträge: 2844
Registriert: 13. Jul 2012, 15:41
Wohnort: Schweiz

Re: D * 13er-Wette 01.-03.08.2020 (FA-Cup, NOR, SWE, FIN)

Beitrag von MarkoM »

Joerschi hat geschrieben: 5. Aug 2020, 12:02
TomPy hat geschrieben: 5. Aug 2020, 11:29 Wie fallen raus? Ich hab es mir damals bei dem 10.000-Reihenspiel überlegt niedrigquotigere Reihen mehrfach zu spielen. Klaus spielt doch gerne auchmal ne niedrigquotige Reihe mehrfach.
Wieso jetzt auf einmal bitte doppelte Reihen, die drin bleiben?!? Warum kommen solche "Details" erst peux a peux, nachdem ich oben explizit nachgefragt habe?
Wenn man mehrere Vollreihensysteme auf Basis von Einzelreihen zusammenführt und es gibt darin doppelte Reihen, dann bleiben von den Dopplern jedes Mal nur eine übrig, wenn man das System so schlank wie möglich halten möchte. ¹
Das kann Dir hier vermutlich jeder Filterspieler bestätigen der sich mit den Tabellen beschäftigt, allen voran @MarkoM, der das Ganze auch immer sehr mathematisch angeht.

(¹ Und wenn die Doppler drin bleiben sollen, dann geht entsprechend die Vollreihenzahl nach oben und die Eintrittswahrscheinlichkeit je Einzelreihe darin ändert sich marginal, aber innerhalb des Systems klar definierbar. Das ist doch offensichtlich und wo ist das Problem? Der Mechanismus und die Aussagefähigkeit der Garantietabelle eines Systems bleiben in ihrem Wesen völlig unverändert.
Das hat mit Klaus oder irgendeiner Definition von Leistungsfähigkeit a la Garantietabelle überhaupt nichts zu tun. Die werden in ihrer grundlegenden Aussage davon überhaupt nicht tangiert.)

Auch bei VEW- oder Voll-Systemen kann es Überschneidungen von einigen wenigen Einzelreihen geben, wenn die kombiniert werden - siehe z. B. manchmal der Koba-TG.
Das liegt dann aber daran, dass die als Gesamtsystem und nicht als Einzelreihen abgegeben werden und der Aufwand den Nutzen zumeist weit übersteigt (z B. Scheinkosten für Einzelreihenabgabe ggü. Anzahl Dopplerreihen).
Ein einzelnes VEW kann jederzeit mit konkreten %EW-Werten definiert werden wie auch kombinierte VOLLs usw.
Das ist alles Basiswissen und sollte Dir eigentlich wohlbekannt sein...

Nachfolgend von Dir zitierter Kommentar ist daher inhaltlich leerer, völlig unnötiger, provozierender Quatsch.
Und es ärgert mich sehr, dass ich mir da die ganze Mühe mache und Deine mathematisch völlig abwegigen Aussagen ("produziere Gewinnreihen mit Eintrittswahrscheinlichkeit = 0 " oder "das bei Eintreffen aller Bedingungen im Vollreihensystem garantiert kein 13er erzielt wird") Dir sogar anhand der Deiner individuellen Systemerstellungsweise im Detail erkläre und zeigen muss, wo Du Dich geirrt hast.
TomPy hat geschrieben: 5. Aug 2020, 11:29 Finde schon, da solltest du deine Leistungsdefinition hinsichtlich Totosysteme noch einmal überdenken. :idea1
Sowas muss nicht sein.
Dafür ist mir die Zeit zu schade und da sollen sich bitte andere die Mühe machen. Ich bin raus. :twisted:
:wave
Hm, sehr ungern mische ich mich da rein.....
Bei euere Diskussion kann ich jedes Wort was ihr da schreibt verstehen-nachvollziehen.

Mit Beispiel/Demo-Systemen lässt sich leichter und verständlicher diskutieren.

Hier ein Beispiel dafür: Warum spielt man manche Reihen doppelt wie Klaus?
Dateianhänge
J-T.PNG
J-T.PNG (25.67 KiB) 2281 mal betrachtet
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: D * 13er-Wette 01.-03.08.2020 (FA-Cup, NOR, SWE, FIN)

Beitrag von Joerschi »

Kobayashi hat geschrieben: 5. Aug 2020, 14:08
TomPy hat geschrieben: 5. Aug 2020, 14:04 @Joerschi, hast ne PN-
Waas? :shock:
Jetzt wo es so spannend wurde...

Na ja, im Ernst - Ihr kriegt das untereinander schon geklärt...und wenn doch nicht, dann geht’s hier trotzdem irgendwie weiter
Ja, wir haben uns via PN ausgetauscht.
Von Konsens kann man sicher nicht reden, aber wir sind uns einig, dass wir das Thema abschließen möchten.

Wenigstens gabs bisschen Abwechslung im Sommerloch und im besten Fall konnte manch Mitleser noch was lernen :smile:
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * 13er-Wette 01.-03.08.2020 (FA-Cup, NOR, SWE, FIN)

Beitrag von Kobayashi »

Joerschi hat geschrieben: 5. Aug 2020, 14:15 und im besten Fall konnte manch Mitleser noch was lernen :smile:
na ja - vielleicht dass das allseits geflügelte „Gegensätze ziehen sich an“ dringend überdacht werden muss
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: D * 13er-Wette 01.-03.08.2020 (FA-Cup, NOR, SWE, FIN)

Beitrag von Joerschi »

Vermutlich.
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * 13er-Wette 01.-03.08.2020 (FA-Cup, NOR, SWE, FIN)

Beitrag von TomPy »

Wir hatten wohl eigentlich nur an einander vorbeigeschrieben.
Dem einen ging es um Gewinngarantiefilter, dem anderen eher um das gespielte Gesamtkonzept.
Lässt sich unter guten Bekannten halt per PN besser abklären als hier im Forum weiter breitzutreten.
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: D * 13er-Wette 01.-03.08.2020 (FA-Cup, NOR, SWE, FIN)

Beitrag von Joerschi »

TomPy hat geschrieben: 5. Aug 2020, 22:23 Wir hatten wohl eigentlich nur an einander vorbeigeschrieben.
Mehr oder weniger in einigen Sachen :grin2: .

Während ich "stur" herumreite auf den streng mathematischen Grundlagen + Ableitungen der allgemeingültig theoretischen Systemerstellungstheorie und mich darin auch gern in Details und konkreten Herleitungen "ergehe" (u. a. den objektiven Garantietabellen in immanenten Systemen), ging es Tompy eher um die individuell subjektive Einschätzung des Gesamtkonzepts der Systemerstellung, was man wiederum vielleicht auch als Kritik an Tompys Systemansatz missverstehen und lesen konnte (Spoiler: ist nicht so).
Dann kommt eins zum Anderen und das hat zwischen uns auch schon sowas wie Tradition :fans

Auf jeden Fall wurde mittlerweile mit ein oder zwei Haake Beck und Braustolz virtuell miteinander angestoßen und alles bestens. :prost
Es ist dabei wirklich von Vorteil, wenn man sich persönlich kennt. Gruß auch Deine Tante, die adhoc die Zeit fand sich anzumelden und posten. Möge sie einen mitheben :wink: :prost

PS:
Fürs Forum springt dabei an Mehrwert(en) auch einiges heraus (darf gern frei von allen ergänzt werden, was man individuell so mitgenommen hat):
a) das sich hier nix geschenkt wird und fachlich hart argumentiert :evil:
b) nachvollziehbare Gründe ggü. des Doberma... äh der Ehefrau, dass es online grad viel Lesenswerteres gibt, was wichtiger ist als sie selbst und und die Beschäftigung und Bespaßung ihrer Gegenwart,
c) der ein oder andere hoffentlich für sich einiges an Wissen in Sachen Toto mitnehmen konnte :wave
(mir am wichtigsten :oops: . es wurden ja einige grundsätzlichen Themen als Denkansatz angeschnitten)
d) .... [User Content]
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * 13er-Wette 01.-03.08.2020 (FA-Cup, NOR, SWE, FIN)

Beitrag von TomPy »

Als harmoniebedüftiger Mensch, :lol: einige mögens ja kaum glauben, dieses Post n paar mal verändert.
Für mich sind streng belegbaren Fakten was anderes.
Hoffe hiermit eine kompromissbereite Lösung zwischen uns gefunden zu haben.
PS. Ich habe heute abend Grevensteiner getrunken.
Zuletzt geändert von TomPy am 6. Aug 2020, 01:10, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: D * 13er-Wette 01.-03.08.2020 (FA-Cup, NOR, SWE, FIN)

Beitrag von SirYabba »

Danke für die vielen Gratulationen an unsere TG.
Es ging wirklich hoch her (auch von den internen Systemaufbau-Diskussionen) in dieser Runde.
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: D * 13er-Wette 01.-03.08.2020 (FA-Cup, NOR, SWE, FIN)

Beitrag von Joerschi »

TomPy hat geschrieben: 6. Aug 2020, 08:09 Behauptungen werden zu Tatsachen indem man sie belegt und nicht indem man behauptet sie seien bewiesen.
Das ist wirklich schade, denn dann war die ganze Diskussion (für Dich) sinnlos, wenn Du darin keine bewiesenen Tatsachen erkennen konntest.
Die schlechte Nachricht ist, dass wir damit wieder ganz am Anfang sind.
Die gute Nachricht ist, dass wir dadurch jedoch abkürzen können und auf eine einzige Frage reduzieren.

Wenn dies also der Fall wäre, das Folgendes (von Dir Behauptetes) auf den vielen Vorseiten von mir nicht widerlegt wurde (sowie zu zweitem Zitat auch durch konkretes Beispiel von Marko), darf ich dann davon ausgehen, dass Du nach wie vor unverbrüchlich zu Deinen beiden Aussagen stehst?

Joerschi hat geschrieben: 3. Aug 2020, 13:29
TomPy hat geschrieben: 3. Aug 2020, 13:13 Wenn ich ein System konstruiere, das bei Eintreffen aller Filtervorgaben garantiert keinen 13er hat, aber eine vh hohe 12erdichte ... ich denke schon, daß so einige unter Leistungsfähigkeit auch die Wahrscheinlichkeit verstehen einen 13er zu treffen, wenn die Vorgaben stimmen.
Wie willst Du ausschließen, dass bei Eintritt aller Filter sowie TZ eine der Filtervoll- respektive davon gespielten Teilmengenreihen zu 100% nicht getroffen wird?
Das ist imo nicht möglich. Exakt eine der Filtervollreihen wird getroffen.
TomPy hat geschrieben: 3. Aug 2020, 13:13 Ok, sie wäre in diesem Beispiel nicht negativ sondern 0.
???
Es gibt für keine Reihe eine Eintrittswahrscheinlichkeit =0, sondern immer >0.
Jede Reihe hat die grundsätzliche Chance, einzutreffen.
Ist eine absolut simple Ja/Nein -Frage, denn entweder ist es so oder nicht.
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * 13er-Wette 01.-03.08.2020 (FA-Cup, NOR, SWE, FIN)

Beitrag von TomPy »

Zunächst mal an die Gewinner: Herzlichen Glückwunsch. :tumbs
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * 13er-Wette 01.-03.08.2020 (FA-Cup, NOR, SWE, FIN)

Beitrag von Andy »

Sorry wenn ich da blöd reingrätsche, aber werden diese ganzen Filtersysteme nicht viel zu kompliziert dargestellt?

Ich würde es folgermassen angehen (als Beispiel):

1) man legt fest wieviele Reihen man spielen möchte, sagen wir 500

2) man wählt ein paar Banken und Zweiwege aus, übrig bleiben sagen wir 10.000 Reihen

3) man möchte mindestens 7 Heimsiege, aus den 10.000 Reihen werden 5.000 Reihen

4) man möchte höchstens zwei Aussenseitersiege, aus den 5.000 Reihen werden 2.000

und 5) wendet man entweder weiter Filter an, um auf genau 500 Reihen zu kommen -> treffen alle Filter zu, hat man logischerweise den garantierten 13er.

Fallen einem keine weiteren Filter ein, wählt man zufällig weitere Reihen aus (keinerlei Garantie) oder verteilt die Reihen so, dass z.B. der 12er garantiert ist.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * 13er-Wette 01.-03.08.2020 (FA-Cup, NOR, SWE, FIN)

Beitrag von TomPy »

Joerschi hat geschrieben: 6. Aug 2020, 09:07 ...
Die gute Nachricht ist, dass wir dadurch jedoch abkürzen können und auf eine einzige Frage reduzieren.

Wenn dies also der Fall wäre, das Folgendes (von Dir Behauptetes) auf den vielen Vorseiten von mir nicht widerlegt wurde (sowie zu zweitem Zitat auch durch konkretes Beispiel von Marko), darf ich dann davon ausgehen, dass Du nach wie vor unverbrüchlich zu Deinen beiden Aussagen stehst?

Joerschi hat geschrieben: 3. Aug 2020, 13:29
TomPy hat geschrieben: 3. Aug 2020, 13:13 Wenn ich ein System konstruiere, das bei Eintreffen aller Filtervorgaben garantiert keinen 13er hat, aber eine vh hohe 12erdichte ... ich denke schon, daß so einige unter Leistungsfähigkeit auch die Wahrscheinlichkeit verstehen einen 13er zu treffen, wenn die Vorgaben stimmen.
Wie willst Du ausschließen, dass bei Eintritt aller Filter sowie TZ eine der Filtervoll- respektive davon gespielten Teilmengenreihen zu 100% nicht getroffen wird?
Das ist imo nicht möglich. Exakt eine der Filtervollreihen wird getroffen.
TomPy hat geschrieben: 3. Aug 2020, 13:13 Ok, sie wäre in diesem Beispiel nicht negativ sondern 0.
???
Es gibt für keine Reihe eine Eintrittswahrscheinlichkeit =0, sondern immer >0.
Jede Reihe hat die grundsätzliche Chance, einzutreffen.
Ist eine absolut simple Ja/Nein -Frage, denn entweder ist es so oder nicht.
Jetzt sich darauf zu beziehen wo ich sage alles ist relativ ist und wir spielen alle 100% ist lachhaft. Und da du es ja so willst, Deine 2. Frage beantworte ich mit einem kleinen Beleg. Nicht hinsichtlich der Gewinngarantie sondern hinsichtlich eines offensichtlichen Fehlers in den restlichen 250 oder einer Falschaussage deinerseits.
Mir ist schon bewusst das du aufgrund des verstrichenen Zeitraums der PN dich gut vorbereitet hast.
Beleg folgt.
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: D * 13er-Wette 01.-03.08.2020 (FA-Cup, NOR, SWE, FIN)

Beitrag von Joerschi »

Verstehe nicht, warum Du böse bist, wenn ich Dir eigene widersprüchliche Aussagen zitiere und um Klarstellung bitte.
Und irgendwelchen "Vorbereitungen" meinerseits gabs gleich gar nicht, wozu auch? Keine Ahnung, woher Du das wieder festmachst. Ich habe genug Alltagspflichten und manchmal schlafe ich auch :wink:

Aber danke, Tomp. mit der letzten Antwort wäre doch alles gesagt und ich habe meine Antwort auf die Frage.
War trotzdem eine interessante Diskussion.

Ehe das irgendwie (noch weiter) eskaliert, wäre es sicher sinnvoll hier abzubrechen.
Notfalls darf auch gern ein Mod die Hand auf den Tisch hauen.
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
Antworten

Zurück zu „2020“