- Tipp-Zeitaufwand extrem niedrig
- einfache Haupt-Regeln und in irgendeiner Art "lustige" Auswertung
- Erschwernisse durch Nebenregeln
- eine Gesamttabelle
- Risikotipper / Sicherheitstipper vereinen
- wenn man durch Urlaub, etc. verhindert ist, sollte man nicht sofort den Anschluss verlieren
- Neueinsteiger haben nach einem halben Jahr immer noch Möglichkeiten vorn mitzumischen
- Bevorzugung Stammspieler
Zu tippen ist das Ergebnis (also 3:1, 0:0, 1:2, usw.) aus einer Spielpaarung. Insgesamt stehen 15 Spiele (13er-Wette und zwei Spiele Österreich) zur Auswahl.
Trifft man exakt das Ergebnis erhält man 3 Punkte - eine korrekte Tendenz ist ein Punkt wert. Das Torergebnis wird separat mit aufgenommen (auch Niederlagen und Remis - Ausnahme: ein tendenziell korrekt getipptes Unentschieden ist stets 2:0 Tore wert, trifft man das Ergebnis komplett werden 4:0 Tore gutgeschrieben).
An diesem Punkt wäre das Spiel relativ langweilig, deshalb werden jetzt ein paar fiese Kreaturen erschaffen, die einem das leichte Voranschreiten schwerer machen (ein edelmütiger ist auch dabei):
: der Schutzdieb
Jedes getippte Ergebnis ist klar durch eine Bank-Tendenz definierbar. Misslingt der Tipp, kommt der Schutzdieb bei höheren Banken und raubt Punkte nach folgender Tabelle:
Bank-Tendenz 8: -8 Punkte
Bank-Tendenz 7: -6 Punkte
Bank-Tendenz 6: -4 Punkte
Bank-Tendenz 5: -2 Punkte
Bank-Tendenz 4: -1 Punkt
Die anderen Banken sind Risiko-Banken, hier bleibt der Schutzdieb fern.
Beispiel: Man tippt 3:0 bei Bremen vs. Freiburg (6-2-2). Die Tendenz wäre hier die "6".
Strauchelt Bremen werden einem somit 4 Punkte durch den Schutzdieb genommen.
: der Respekt-Bursche
Tippt jemand mit Erfolg eine Bank-Tendenz "2" gibt es 2 Punkte dazu. Bei einer geglückten Bank-Tendenz "1" werden sogar 4 Punkte dazu gegeben.
Beispiel: Man tippt 1:1 bei Bayern vs. Mattersburg (7-2-1). Die Tendenz wäre hier die "2".
Im Erfolgsfall kommen zwei zusätzliche Punkte auf das Konto.
Ebenso wird der Respekt-Bursche aktiv, wenn es jemand schafft viermal hintereinander eine korrekte Tendenz zu liefern. Ein Zusatzpunkt winkt. Nach Gutschrift wird von vorne gezählt.
: Murphys-Gesetzeshüter No.5
Murphys Gesetz No.5: "Früher oder später wird die schlimmstmögliche Verkettung von Umständen eintreten."
Korrekt, und deshalb gibt es fortlaufend einen Minuspunkt, wenn man nach zweimal hintereinander keine Tendenz richtig vorausgesagt hat. Dieser Minuspunkt verschwindet erst wieder, sobald ein Tendenztreffer gelingt. Dann wird von neuem gezählt. Murphy ist stärker als der Schutzdieb. So hat man die Chance Murphys Gesetz leicht mit Favoriten-Banken zu durchbrechen, da man von hohen Schutzdieb-Minuspunkten verschont bleibt.
Beispiel:
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Runde gewählte Paarung Tendenz Ergebnis Tipp Auswertung
14 Kaiserslautern - Köln 3-3-4 1:2 1:2 Ergebnis & Tendenz korrekt = 4 Punkte (2:1 Tore)
15 Nürnberg - Leverkusen 2-3-5 0:0 1:1 Tendenz korrekt = 1 Punkt (2:0 Tore)
16 Graz - Rapid Wien 5-3-2 1:3 2:0 durch Schutzdieb = -2 Punkte, Murphy wird wach
17 St. Pauli - Mainz 05 4-3-3 2:1 1:1 0 Punkte, Murphy wird noch wacher
18 Hamburg - Hoffenheim 6-2-2 1:1 3:1 Schutzdieb bleibt unaktiv, Murphy = -1 Punkt
19 Salzburg - Wr.Neustadt 5-3-2 1:2 2:0 Schutzdieb bleibt unaktiv, Murphy = -1 Punkt
20 Schalke - Freiburg 7-2-1 4:1 4:1 Ergebnis & Tendenz korrekt = 4 Punkte (4:1 Tore)
Mitspieler, die eine Runde verpassen, bekommen einen Minuspunkt aufgebrummt. Zwei darauffolgende nicht aktive Runden werden vom trägen Aussetz-Bären nicht geahndet. Danach folgt stets ein Minuspunkt pro nicht aktiver Runde bis 0 erreicht ist. Wird der Mitspieler wieder aktiv, wird von neuem gezählt.
Beispiel:
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Runde Ereignis Auswertung
14 aktiv normal
15 inaktiv Aussetz-Bär = -1 Punkt
16 inaktiv nichts passiert
17 aktiv normal
18 inaktiv Aussetz-Bär = -1 Punkt
19 inaktiv nichts passiert
20 inaktiv nichts passiert
21 inaktiv Aussetz-Bär = -1 Punkt
22 inaktiv Aussetz-Bär = -1 Punkt
- Anzahl Punkte
- Anzahl absoluter 100%-Treffer (3er-Punkte)
- Anzahl Tendenzpunkte
- Tordifferenz
- geschossene Tore
Das Interessante bei diesem Spiel ist, dass nach einem Jahr der Gewinner vielleicht so um die 30...40 Gesamtpunkte hat. Man bleibt somit stets auf Tuchfühlung mit den Führenden. Ach ja, unter 0 Punkte gibt es natürlich nicht (wie bei der Tippliga).
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