Falsch gewinnt! - Diskussionsthread zur neuen Saison

Archiv der älteren Toto-Tippspiele

Wollt ihr eine anteilige Einzahlung aller/vieler Tipper für ein Preisgeld am Ende der Saison?

Ja, aber nur 5-7 Euro.
4
29%
Ja, 10 Euro.
7
50%
Nein.
3
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

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SirYabba
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Beitrag von SirYabba »

@Aufsteiger, markus116, Heiduk
Genau das habe ich vermißt. Schließlich kann dieses Spiel nach den Ideen von allen Teilnehmern ergänzt werden. Danke für Euren ganzen Kommentare.

Also ich mag es, wenn die Tabelle von Woche zu Woche so richtig 'durchgewuselt' wird, und es bis zum Schluß spannend bleibt (siehe Tippliga). Bei 'Falsch-gewinnt' können Neueinsteiger nur total schleppend andere überrunden (wenn überhaupt). Da ist diese 'Punkteverdopplungsregel' schon interessant.
Wir sprechen ja auch nur von einer Punkteverdopplung für Spieler, die innerhalb des ersten halben Jahres hinzukommen, für alle anderen ist wirklich der Zug abgefahren, und dann wäre es auch unfair gegenüber den Stammspielern.
Die Hürden des Hinzukommenden liegen hoch (regelmäßiges Tippen, ZG-Option vorerst ausgeschlossen). Schon dort wird es sich zeigen, ob es ein 'Ausprobier'-Tipper oder ein Falsch-gewinnt-Fan werden wird.
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Frequency
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Beitrag von Frequency »

Zum Preisgeld
Betting-planet stellt noblerweise wieder 50 Euro zur Verfügung. Vielen Dank!
Daneben ist eine Beteiligung der Spieler nach der Umfrage wohl nun wahrscheinlich. 10 Euro pro Tipper. Beteiligung aber ausdrücklich keine Bedingung. Jeder Neueinsteiger kann ebenfalls einzahlen.

Zur Ausschüttung nochmal folgender Vorschlag:
Ausschüttung: 50 € + Einzahlung der Tipper
verteilt auf 4x 7,5% für die 4 Quartalssieger,
7,5% für denjenigen, der am Ende der Saison die höchste Punktzahl in 6 aufeinanderfolgenden Runden hatte (das bringt nochmal besondere Spannung rein)
7,5% für den Sieger der Durchschnitts-Wertung (falls dieser nicht schon Sieger der Gesamtwertung sein sollte, sowie mindestens 13 Runden getippt und am Ende der Saison noch regelmäßiger Tipper),
das sind 45%, die anderen 55%:
30% für den Sieger der GW, 15% für den 2., 10% für den 3.
(falls Sieger der DW identisch mit Sieger der GW und/oder Bedingungen nicht erfüllt: 32,5% für den 1., 17,5% für den 2., 12,5% für den 3.)

Minimum sollten 7,5% sein, damit es sich lohnt. Beteiligen sich 10 Tipper an der Einzahlung, ergeben sich 7,5% zu 11,25 Euro, und damit Einsatz wieder rein. Das Preisgeld basiert auf der jeweils aktuell verfügbaren/aufgelaufenen Ausschüttungssumme (kann sich erhöhen, wenn Neueinsteiger einzahlen). Auszahlung nur an die Tipper, die eingezahlt hatten. Entsprechend verschiebt sich die Auszahlung immer an die nächstfolgenden, die eingezahlt hatten.
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Beitrag von Frequency »

Das mit der Spieler-Beteiligung und die schöne Aufsplittung für die Ausschüttung hat sich leider zerschlagen. Es gibt rechtliche Bedenken, die zwar genauso absurd sind wie die Diskussion um das Sendungsverbot der deutschen Lotto-Ziehung und das Verbot der SKL-Show, aber letztlich wegen der strikten Linie des Gesetzgebers zu gefährlich.
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Beitrag von Heiduk »

So ein Mist! :roll:
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markus1166
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Beitrag von markus1166 »

Heiduk hat geschrieben:So ein Mist! :roll:
Allerdings!
Ein VfB Stuttgart- und ManU-Fan aus dem Norden

Gruß
markus1166
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SirYabba
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Beitrag von SirYabba »

@Frequency
Verbleibt somit nur noch die Besprechung der Punkteverpopplung.
Tendenz dafür: Schah, markus1166, Frequency, SirYabba
Tendenz dagegen: Aufsteiger, Heiduk

Da einige Mitspieler Bedenken haben, würde ich eine sehr strenge Regelung durchführen. Neueinsteiger dürfen für das Ziel der Punkteverdopplung nicht mit dem Tippen aussetzen (d.h. jede Woche sollte der betroffene Spieler aktiv sein). Setzt dieser Spieler für eine Woche aus, ist die Punkteverdopplung verwirkt. Eine ZG-Option ist ebenfalls vorerst nicht möglich.
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Beitrag von Frequency »

Nahhh, das Eine hat mit dem Anderen ja nichts zu tun. Die ZG-Wertung ist für den Fall vorgesehen, wenn man fürs Tippen verhindert ist: nur 4x im Jahr, und dann ist der ZG-Tipp ja idR schlechter als der Durchschnitt. Auch ein Neueinsteiger kann mal verhindert sein. Meinetwegen kann man die 4x herunterschrauben auf 3 oder 2, im Verhältnis zu den getippten Runden. Die Festlegung auf die Durchschnittspunkte ist aber ja schon ein Kompromiss, ausgehend von meinem Vorschlag mit maximal 2 Punkte über dem Durchschnitt (selbst das würde ich noch als fair ansehen) und der Kritik von Aufsteiger und Heiduk. Die Addition erfolgt ja auch nur bei denen, die regelmäßig getippt haben. Auch praktisch würde es nur Durcheinander bereiten, wenn man plötzlich die Addition wieder rückgängig macht. Wie man beim Gesetzgeber, den Lottogesellschaften und etwa auch dem Saftladen eBay sieht, fahren strikte übertriebene Vorschriften jede schöne Sache an die Wand. Das sollte uns eine Warnung sein, und wir sollten nicht unnötig Beschränkungen einführen. :)
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Beitrag von Wildsau 31 »

Schade, dass man das mit den Preisgeldern nicht realisieren kann, hätte
bestimmt die entsprechende Spannung mit herein gebracht. Gibt es da keine Möglichkeit das Ganze zu umgehen?
Vielleicht kann man das Motto Gewinnspiel umbenennen, bei den Tipp-
gemeinschaften interessiert es ja auch niemanden.
Falo
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Beitrag von Falo »

Wildsau 31 hat geschrieben:..., bei den Tipp-
gemeinschaften interessiert es ja auch niemanden.
Naja da gehen die Einsätze ja auch an den "großen Bruder". Hier aber wäre es ein Gewinnspiel an dem der "große Bruder" nicht beteiligt wäre, darum verbietet es dir der "große Bruder". :wink:

So sind "große Brüder" nun mal, wollen alles für sich alleine haben. :lol:
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SirYabba
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Beitrag von SirYabba »

@Frequency
Stimmt, das wären ja noch mehr Elemente, die in das Regelment kommen müßten. Warten wir erst einmal ab, wieviele Neueinsteiger überhaupt nach der 1. Runde kommen werden.
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Beitrag von Frequency »

zu Wildsau
Ich denke mal nicht. Man müsste es als als privates Tippspiel ansehen (wie bei privaten TGs) - vielleicht indem man den Spielerkreis festlegt, aber da das Forum und Tippspiel für alle offen steht und Neueinsteiger hinzukommen, lässt sich da nichts machen und wäre auch unsicher. Es ist ein allgemeiner Trend, dass wir mit unsinnigen Vorschriften überzogen werden und alles reglementiert wird. Bis der Glücksspielmarkt nicht flexibilisiert wird, muss man sich damit abfinden. Dass Oddset zu boykottieren ist, versteht sich von selbst.

Ich werde die Regeln morgen bearbeiten und den neuen Thread zur Saison dann morgen oder am Sonntag posten. Quartalswertung und alles was bisher geplant war wird ebenfalls gemacht, so dass es trotzdem spannend wird.
8-)
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Beitrag von Frequency »

Hier schonmal die überarbeiteten Spielregeln, die ich dann dem neuen Thread voranstelle. Dürfte alles eingearbeitet haben. Wer noch Änderungsanmerkungen hat, bitte posten.


Falsch gewinnt!

Auf ein Neues! Das Tippspiel geht in die neue Saison. Interessierte können jederzeit mittippen.

Regularium für Falsch gewinnt! - Saison 2008/2009



1. Start und Dauer
Die neue Spielsaison beginnt mit Start der 1. Bundesliga am 16./17.08.2008 und dauert bis einschließlich 1 Woche vor deren Neustart der nächsten Saison, also voraussichtlich 52 Runden. Interessierte können jederzeit mitspielen.

2. Tippmodus
Zu tippen sind die 13 Spiele der 13er-Wette, und zwar jeweils ein Spielausgang (1-0-2), der nicht eintrifft. Eine eventuelle amtliche Ersatzauslosung gilt als regulär erzieltes Ergebnis.

3. Punkteverteilung
Die Punkteverteilung erfolgt nach untenstehendem Schema (Anlage). Gewinnt ein Spieler allein eine Runde (Alleinsieger), erhält er einen Bonuspunkt. Gewinnt ein Spieler 2 Runden (ggf. auch als Mitsieger) in Folge, erhält er in dieser Folgerunde 3 Bonuspunkte, ebenso in den folgenden Runden, in denen er ohne Unterbrechung siegt. Eine ausgesetzte Runde gilt als Unterbrechung.

4. Zeitpunkt und Modus der Tippabgabe
a) Die Tipps für alle der 13 Spiele müssen bis zu Beginn des zeitlich ersten Spieles vorliegen - entscheidend ist die Uhrzeit der letzten Editierung der Tipps. Aus Zweckmäßigkeitsgründen sollte man sich jedoch bemühen, die Tipps bis samstags 13 Uhr zu posten (es sei denn die Spiele beginnen außer der Reihe früher, etwa bei einer EM oder WM). Eine Editierung der Tipps nach Beginn des ersten Spiels hat die Ungültigkeit aller Tipps zur Folge.

b) Haben eines oder mehrere Spiele vor Tippabgabe bereits begonnen, so gelten sie als falsch. Alternativ besteht in dem Falle, dass man alle 13 Spiele nicht mehr rechtzeitig tippen kann, die Möglichkeit die Tippabgabe auszulassen und die Option gemäß Punkt 6a zu wählen, wenn deren Voraussetzungen vorliegen (insb. regelmäßiger Mitspieler, kein Neustarter oder Gelegenheitsspieler, einzuhaltende Sperrfrist).

c) Die Tipps sind grundsätzlich öffentlich im entsprechenden Thread abzugeben. Ausnahmsweise kann ein Mitspieler seine Tipps per PN an den Spielleiter senden, wenn er dies wünscht.

d) Der Spielleiter achtet auf Mitspieler, die wiederholt ähnliche Tipps eines anderen Mitspielers abgeben und kann Verwarnungen aussprechen, bei deren Nichtbeachtung er die Ungültigkeit der Tipps ab dem Zeitpunkt der Verwarnung vorschlagen kann.

5. Zufallsgenerator
In jeder Runde nimmt ein Zufallsgenerator teil, dessen Tipps von SirYabba ermittelt werden, und zwar grundsätzlich mit dem Programm GW-Basic 3.23, bei dem jeder Spielausgang 1-0-2 die selbe 1/3-Wahrscheinlichkeit auf Ziehung hat. Falls SirYabba verhindert ist, ermittelt der Spielleiter die Zufallsausgänge, ggf. auch noch nachträglich nach Spielbeginn.

6. Fehlende Tippabgabe / Ersatzwertung
a) Hat ein regelmäßiger Spieler ausnahmsweise alle Spiele nicht / nicht rechtzeitig getippt, so kann er die Tipps des Zufallsgenerators für sich übernehmen, wenn er dies im vorhinein oder nachträglich - bis grundsätzlich spätestens zu Beginn der nächsten Spielrunde - geltend macht. Die Punktzahl darf jedoch nicht höher sein als die Punktzahl des zweitbesten Mitspielers der jeweiligen Runde (ohne Zufallsgenerator selbst). Das Ergebnis des Zufallsgenerators für den Aussetzer wird in solchen Fällen entsprechend nach unten korrigiert. Diese Möglichkeit der Ersatzwertung besteht grundsätzlich nur maximal zweimal innerhalb von 10 Wochen und höchstens 4x in der Saison. Übernimmt er nicht die Wertung der Zufallsgenerator-Tipps, gilt diese Woche für ihn als nicht teilgenommen.

b) Hat ein Spieler getippt, aber ein oder zwei Spiele wurden übersehen und nicht getippt, so gilt ersatzweise der Tipp/die Tipps des Zufallsgenerators. Bei drei oder mehr fehlenden Tipps gilt die Tippabgabe als insgesamt nicht erfolgt und die Option des Punktes 6a kann vom Mitspieler gewählt werden.

7. Wertung der Rundensiege
Die jeweilige Runde hat der Mitspieler gewonnen, der die meisten Spiele richtig 'falsch' getippt hat. Auch mehrere Spieler können ggf. gemeinsam die Runde gewinnen (Mitsieger). Ebenso kann der Zufallsgenerator Sieger sein.

8. Gesamtwertung, Durchschnittswertung, Quartalswertung
a) Bei der Gesamtwertung nach Punkten entscheidet bei einem Punktegleichstand die Anzahl der insgesamt erzielten Siege, hilfsweise die Anzahl der 13er, 12er usw.

b) Die Durchschnittswertung enthält die Durchschnittswerte der Mitspieler aus allen getippten Runden (Gesamtpunkte / Anzahl der getippten Runden), inklusive eventueller Ersatzwertung/en des Zufallsgenerators. Sie ist für die Mitspieler interessant, die nicht von Anfang an mitspielen oder Aussetzerwochen dabei haben. In diese Wertung wird ein Spieler aufgenommen, wenn er 6 Runden mitgetippt hat. Neben dem Zufallsgenerator wird auch ein sog. "Durchschnittsgenerator" aufgenommen, der auf allen Durchschnittspunkten der regulären Mitspieler (ohne Zufallsgenerator) basiert.

c) Die 4 Quartalswertungen richten sich nach denselben Regeln wie die Gesamtwertung.

9. Integration von Neueinsteigern
Damit Neueinsteiger auch in der Gesamtwertung fair mitkämpfen können, werden aktuelle regelmäßige Mitspieler auf Wunsch wie folgt integriert. Zu dem ersten Zeitpunkt, bei dem die Anzahl der mitgespielten Runden des Neueinsteigers - mindestens aber 8 Runden - genau die Hälfte der bis dahin aufgelaufenen Gesamtrunden ist, erfolgt eine Addition der Gesamtpunktzahl des Neueinsteigers mit der Gesamt-Durchschnittspunktzahl der regulären Tipper aus den vom Neueinsteiger nicht getippten Runden, also exklusive der Punkte des Zufallsgenerators. Diese Durchschnittspunktzahl ergibt sich aus den jeweils addierten Durchschnittspunkten der jeweiligen Runden, die auf 2 Kommastellen genau errechnet werden. Die Gesamt-Durchschnittspunktzahl wird erst ab einer Nachkommastelle von 70 aufgerundet. Die Anzahl der Treffer (13er, 12er usw.) wird verdoppelt; die Anzahl der Siege jedoch nicht. Damit ergibt sich für Neueinsteiger in der Regel eine Diskrepanz von Treffern und Gesamtpunkten, die aber hinzunehmen ist. In der Durchschnittswertung wird die Addition nicht berücksichtigt. Für die Option der Ersatzwertung nach Punkt 6a) gilt: die maximale Anzahl der Ersatzwertung (4x), basierend auf 52 Gesamtrunden, wird im Verhältnis zu den möglichen tippbaren Gesamtrunden ab Einstieg reduziert.


Anlage zu Punkt 3)

Punkteverteilung
13 = 25 Punkte
12 = 20 Punkte
11 = 16 Punkte
10 = 12 Punkte
09 = 09 Punkte
08 = 06 Punkte
07 = 03 Punkte
06 = 00 Punkte
05 = -1 Punkt
04 = -2 Punkte
03 = -3 Punkte
02 = -4 Punkte
01 = -5 Punkte
00 = -10 Punkte
knauffi
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Beitrag von knauffi »

Frequency,

..man kann die "Preisgeldgeschichte" aber mit PN umgehen!

Ich möchte Dir aber jetzt schon ein GROSSES LOOOOOOOOB aussprechen für die immense Arbeit, die Du bisher ( und auch in Zukunft ) in unser Gewinnspiel gesteckt ( gedaddelt ) hast.

Gruss nach Thüringen
Knauffi
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Beitrag von Frequency »

Danke, das ist aber nett! :)

Über PN, das wäre sicher auch nicht im Sinne von bp, und zu umständlich. Der Spaß würde da auch auf der Strecke bleiben. Für den Sieger der GW gibts ja einen Forumstitel. Vielleicht kann man das für Quartalssieger auch einführen. Die Bestpunktzahl jedes Tippers von 6 aufeinanderfolgenden Runden werde ich in der Tabelle auch vermerken. 8-)
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Beitrag von Frequency »

Hab noch was bei den Regeln ergänzt. Hatte den Fall vergessen, wenn ein Neueinsteiger nicht mehr auf exakt die Hälfte der Gesamtrunden kommt (24/52, 25/52, 26/53), aber trotzdem so gut getippt hat, dass er bei Verdopplung/Addition gut abschneiden kann. Das ist allemal gerechtfertigt, da er durch die fehlende/n 1-2 Runde/n sowieso gegenüber regulären Verdopplern benachteiligt ist.

Neueinsteiger, deren Teilnahmen am letzten Spieltag 24-26 Runden betragen und nicht mehr exakt die Hälfte der gespielten Gesamtrunden ausmachen, können am letzten Spieltag ausnahmsweise auf Wunsch ebenfalls die Addition erhalten. Die Addition basiert hierbei auf den Durchschnittspunkten der jeweils 24-26 schlechtesten vom Neueinsteiger nicht getippten Runden. Über weitere Details und Ausnahmeregelungen entscheidet bei Bedarf der Spielleiter nach Absprache mit den Mitspielern.

Das wäre in dieser Saison nur bei markus1166 relevant geworden (26/53, falls die Verdopplung aber nicht schon früher möglich gewesen wäre, ich glaub das war so). Bei greifisniemi (25/53) eher nicht, da er durch einen längeren Tippaussetzer eigentlich nicht als regelmäßiger Tipper anzusehen wäre.
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