Arte-Doku: Sportwetten, das Milliardenbusiness

Alles, was sonst nirgends hinpasst
Antworten
totoat68
Tipp-Spezialist (tat)
Tipp-Spezialist (tat)
Beiträge: 427
Registriert: 21. Jul 2019, 08:26

Arte-Doku: Sportwetten, das Milliardenbusiness

Beitrag von totoat68 »

Benutzeravatar
Coerni_1985
Tipp-Spezialist (co)
Tipp-Spezialist (co)
Beiträge: 2495
Registriert: 10. Jun 2017, 20:01

Re: Arte-Doku: Sportwetten, das Milliardenbusiness

Beitrag von Coerni_1985 »

Der Dossierartikel bzw. die Artikel auf der Dossierseite über das Wettgeschäft in Österreich sind wirklich sehr lesenswert. :tumbs
Totalisator
Tipp-Kenner
Beiträge: 117
Registriert: 31. Jan 2012, 22:38

Re: Arte-Doku: Sportwetten, das Milliardenbusiness

Beitrag von Totalisator »

Danke fürs Posten.
Sportwetten können sicherlich problematisch werden und die Existenz ganzer Familien gefährden.
Durch ständige Verfügbarkeit am Handy, Livewetten und unterschiedliche Bezahlmethoden kann wesentlich schneller die Sucht nach dem nächsten Kick entstehen.
Nur wird mir im Artikel das Bild des bösen Buchmachers überzeichnet, der durch seinen riesigen Informationsvorsprung und Bestimmung der Quoten die Spieler quasi abzockt.
Der Buchmacher ist eigentlich nur der Dienstleister und die Spieler bestimmen die Quoten anhand ihres Tippverhaltens.
Der Buchmacher spiegelt nur dieses Tippverhalten wider und behält für die Dienstleistung 5-10%.
Kleines Beispiel für alle Mitleser zur Veranschaulichung: 11 Spieler wetten jeweils 10€=110€ Gesamteinsatz.
Der Buchmacher behält 10€ (9%) und schüttet 100€ (91%) aus.
4 Spieler tippen auf 1, 3 Spieler tippen auf X, 4 Spieler tippen auf 2.
Die Quote ist 2,5-3,33-2,5 für 1-X-2.
Bei Ergebnis 1 teilen sich 4 Spieler die 100€=25€ pro Spieler.
10€ Einsatz bei Quote 2,5 sind 25€.
Bei Ergebnis 2 ist die Rechnung identisch.
Bei Ergebnis X teilen sich 3 Spieler die 100€=33,3€ pro Spieler.
10€ Einsatz bei Quote 3,33 sind 33,3€.
Der Buchmacher reagiert lediglich auf das Tippverhalten der Spieler und passt die Quote durch Verschiebung entsprechend an, sodass 100€ ausgezahlt werden.
Das macht ein Computer automatisch und live.
Je mehr schon auf ein Spiel gesetzt wurde, desto stabiler ist die Quote gegen Verschiebungen.
Wenn ein Spieler dauerhaft "nur" diese 5-10% besser tippt als der Durchschnitt, ist er dauerhaft bei +-0.
Wesentlich problematischer sind Kombiwetten, vor allem auch im Hinblick auf Suchterzeugung.
Da potenziert sich das Risiko und der Buchmacher kann dann auch mal 10% Bonus raushauen.
Viele Spieler lassen sich durch die theoretisch hohe Gewinnsumme locken und die 10% Bonus wirken zusätzlich magisch anziehend.
"Lediglich" die extreme Limitierung oder gar Verbannung erfolgreicher Spieler ist unter aller Sau und gehören verboten.
Da wird dann aber schnell der Spielerschutz groß geschrieben und der Rubel soll nicht rollen, denn es geht ja bloß um etwas Spaß und Zeitvertreib.
Jedenfalls besteht erhöhtes Suchtpotential und da lobe ich mir die gute alte wöchentliche Ergebniswette.
totoat68
Tipp-Spezialist (tat)
Tipp-Spezialist (tat)
Beiträge: 427
Registriert: 21. Jul 2019, 08:26

Re: Arte-Doku: Sportwetten, das Milliardenbusiness

Beitrag von totoat68 »

Totalisator hat geschrieben: 23. Okt 2023, 19:10 Danke fürs Posten.
Danke für Info!

win2day versucht mich ja - aufgrund der hohen Einsätze bei Toto und dem evtl. höherem Kapital welche ich für die nächsten JP Runden vorbereitet habe - mit Gratisguthaben auf diese Automaten-Glücksspiele oder Sportwetten (sehr selten) zu ködern, aber es funktioniert einfach nicht. Bin seit kurzem auch im win2day VIP Club - also wie lt. Doku erwähnt oder gelesen - vorher war mir das nicht bewusst.

Bei mir löst das absolut nichts aus. Schade um die Freizeit - und das Geld logischerweise.

Die einzige Sportwette, welche ich aber leider selten mache, ist die zum Absichern bei Toto. :wink:
Totalisator
Tipp-Kenner
Beiträge: 117
Registriert: 31. Jan 2012, 22:38

Re: Arte-Doku: Sportwetten, das Milliardenbusiness

Beitrag von Totalisator »

Genau, wo Geld gewittert wird, wird auch versucht das aus der Tasche zu ziehen.
Da zählt der Spielerschutz nicht mehr, der zählt ihrerseits nur bei dauerhaft erfolgreiche Spieler.
So Automaten sind eh die größten Geldverbrennungsmaschinen.
Da ist der Verlust geplant, garantiert und programmiert.
Bei Sportwetten muss man eigentlich nur besser als der restliche Durchschnitt sein.
Da ist deren Argumentation bezüglich reines Glück und Geschicklichkeit schon stimmig.
Sucht erzeugt jedoch beides.
Toto ist wöchentlich und für mich persönlich mehr Spaß und Hobby.
Antworten

Zurück zu „Ohne Bezug zu Toto“