D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Andy »

Wie läuft das eigentlich bei der Auswahlwette - steigen die Einsätze bei sehr hohen Jackpots signifikant an ?
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3228
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Toto online spielen

Beitrag von TomPy »

Richy hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben:Passt nicht zu 100% zum Thema, darf daher gerne verschoben werden (weiß grad nicht wo es besser passt).

Ich habe heute einen 23-seitigen Fragebogen zur 13er-Wette von Westlotto bekommen. Demnach überlegt man wohl folgende weitere Veränderungen:

- eine weitere Toto-Runde unter der Woche (30-mal im Jahr) v.a. für CL-/EL-Spiele
- Einführung einer neuen ersten Gewinnklasse, bei der man neben den 13 TZ noch bei einem 14. „Superspiel“ für beide Teams tippen muss, ob sie 0, 1 oder mehr Tore schießen
- Erweiterung des Spielplans auf 14 (statt 13) Spiele

Das Ganze scheint schon recht konkret zu sein. Zumindest wurden zu allen Varianten schon Tippscheine vorbereitet und abgedruckt und es wird nicht nur nach der Meinung sondern ganz konkret nach dem Einsatz gefragt. Und ich hab nur noch bis zum 9. Januar Zeit.

Würde mich mal interessieren, was Ihr davon haltet.
Ich hol das nochmal hervor, weil interessante Info. Wär fast untergegangen, wenn ich nicht zurückgeblättert hätte.
Mut zum Risiko - kann ich da nur zurufen. Vor einiger Zeit plädierte ich im Forum schon mal für die 17er-Wette. War nicht von so großer Begeisterung getragen hier. :mrgreen:
Das "Superspiel" würde natürlich (alternativ) auch für Hochquoten sorgen.
13 Spiele, und das Superspiel (bspws. mit 36 Ergebnisvarianten wie bei "Oddset" (0:0 bis 5+:5+),
ergäbe die Chance 1 zu 57 Millionen.
Wenn man nur 20 Prozent in den 13+1-Pott gäbe, wäre das bei 50 ct Einsatz pro Reihe ein theoretischer Hauptgewinn von über 3.000.000,- € (60 % Ausschütt, wie gehabt.
Und wenn man die Pötte separiert, kann der gewöhnliche 13er attraktiv wie gewohnt bleiben.
Ganz ehrlich, wäre nicht nach meinem Geschmack, das immer unwahrscheinlicher zu gestalten. Was hat man denn letztendlich davon? Dass man selbst den Pott holt, ist dann eben genauso unwahrscheinlich. Und nur der fragwürdigen Hoffnung wegen zu spielen? Das geht ja auch heute schon, z.B. beim EuroJackpot...

Was die beim DLTB offenbar nicht bedenken, ist, dass auch Kleingewinne den gewöhnlichen Zocker bei Laune halten. Klar, hohe JPs mögen in der dann aktuellen Spielperiode ein wenig mehr Einsatz generieren, doch ohne die Aussicht auf einen potentiell höheren Gewinn sind die Einsätze rigoros im Keller (wie man sehr schön seit Einführung der HCs beobachten kann).
Das Problem ist aus meiner Sicht, daß da Leute das Spiel neu gesialten wollen, die nie dem Reiz des Spieles erlegen sind.
Was ich nicht verstehe ist, warum sie dabei das alte Spiel zerkloppen müssen und nicht parallel dazu einfach ein neues Angebot aufbauen,
Weiterhin verstehe ich nicht, warum Toto/Lotto es nicht schafft solche Umfrage auf Ihrer Seite einzustellen.
Egon
Tipp-Legende
Beiträge: 18642
Registriert: 17. Mär 2007, 18:15

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Egon »

Erstmal ist es gut, dass man sich Gedanken über die Verbesserung von Toto macht.
Allerdings würde eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrad zu gravierenden Umsatzeinbrüchen in normalen Runden führen und man sich somit - wie auch mit Einführung der Handicap-Wette - ein Eigentor schiesst.

Was bringt es denn, wenn aufgrund der Umsatzentwicklung im ersten Rang nur noch 50.000€ in normalen Runden zu gewinnen gibt.
Ein möglicher Millionen-JP würde sich dadurch viel zu langsam aufbauen und nicht erreicht werden (weil es zwischendurch immer mal einen glücklichen gibt). Typisches Beispiel dafür ist doch die AW. Der letzte Millionen-JP ist dort auch schon einen Weile her, meist werden die JPs bei 300.000-500.000€ geknackt. Und bis dahin gab es auch schon 10mal JP.
Daher sollte sich Toto im Klaren sein, dass das A und O ein kontinuierlicher hoher Umsatz in regulären Runden ist.
Ein hoher Umsatz in regulären Runden sorgt für eine hohe Ausschüttung im ersten Rang und im Falle eines Falles für einen sehr schnell hoch wachsenden JP.
Egon
Tipp-Legende
Beiträge: 18642
Registriert: 17. Mär 2007, 18:15

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Egon »

Andy hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich bei der Auswahlwette - steigen die Einsätze bei sehr hohen Jackpots signifikant an ?

Sehr hohe JPs gibt es sehr selten, da sich der JP nur sehr langsam aufbaut.
Wir hatten letztens 9mal in Folge JP und es gab im ersten Rang nur gut 300.000€ zu gewinnen.
Und der Umsatz betrug nicht mal 200.000€.
Erst ab circa 15mal JP (und damit JP > 500.000€) steigen die Umsätze signifikant an. Bloß ist die Chance auf 15mal in Folge JP recht gering.

Genau das gleiche Probleme würde die 13er-Wette bei Änderungen haben, d.h. der JP würde zu langsam steigen
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3228
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von TomPy »

Andy hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich bei der Auswahlwette - steigen die Einsätze bei sehr hohen Jackpots signifikant an ?
Selbstverständlich.Aww-Umsatz;
Ich würde aber vermuten das es überwiegend Aww- Spieler sind die dann mehr spielen.
Durch diverse Umstellungsmaßnamen hat man es aber vor zig Jakren geschafft die Zahl der regelmäßigen Awwspieler drastisch zu reduzieren. Früher war der Umsatz bei einer Runde ohne JP deutlich größer als jetzt mit einem 10fachJp.
Eine ganz normale Ausspielun ohne JP in den 90ern
1.12.1990
Spieleinsatz: 2.773.792,00 DM
Gewinnklasse1: 0
unbesetzt
Gewinnklasse2: 6
11.557,40 DM
Gewinnklasse3: 69
3.014,90 DM
Gewinnklasse4: 4.535
61,10 DM
Gewinnklasse5: 91.076
5,30 DM

Früher war eben allse besser :wink:
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Andy »

Wow knapp 3m Umsatz bei der Auswahlwette!? Wahnsinn. Ich beschäftige mich mit Toto erst seit einem Jahr, von daher hauen mich so Zahlen um :grin:
Wie wurde die Auswahlwette denn früher gespielt? Heutzutage erscheint sie mir wie ein völliges Glücksspiel.

Und ja, ein besonderer Jackpot in der 13er Wette dürfte die bisherigen Quoten nicht stark verändern. Wenn man von allen Rängen 2% oder so für einen besonderen Jackpot rauszieht würde sich - glaube ich - wenig verändern. Der reguläre 13er muss weiterhin sechsstellig bleiben und nach ein paar Runden ohne Treffer die halbe Millionen erreichen können.

Gibt es zusätzlich noch einen Extra-Jackpot mit wie auch immer geartetem weiteren Tipp, könnte das glaube ich schon ein zusätzlich Anreiz zum Spielen sein.
Vielleicht kann man so Sachen ja in einer Midweek-Veranstaltung ausprobieren.

Am Wochenende eine weitere Toto-Variante halte ich für ganz verkehrt da sich gegenseitig die Kunden abgeworben würden und am Ende zwei Varianten mit viel zu wenig Umsatz übrig bleiben.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7168
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Kobayashi »

Egon hat geschrieben:Erstmal ist es gut, dass man sich Gedanken über die Verbesserung von Toto macht.
Ich fände es besser, wenn man sich keine Gedanken machen würde. Für mich bleibt das Ganze purer Aktionismus. Und das zu einem Zeitpunkt, wo man ja gerade vor kurzem erst etwas gravierendes geändert hat. Vieleicht sogar dadurch erzeugt, dass sich schon recht viele Toto-Spieler gemeldet haben, die sich klar gegen die gerade mal 4 Monate bestehenden HC's ausgesprochen haben - diese "Umfrage" wirkt zum aktuellen Zeitpunkt schon sehr wie eine hilflose Reaktion auf viel Unmut...

Bis auf versprenkelte Befürworter einer 17er-Wette (kann eigentlich niemand ernsthaft gut finden, der auch nur halbwegs echte Toto-Gewinnziele hat - und das meine ich keinesfalls persönlich...) dürfte es hier in diesem Forum verbreitet Ablehner für 14er-Wette oder Zusatzspieloptionen geben.
Festzuhalten bleibt (das haben einige bestimmt vergessen), dass der Wechsel von 11er-Wette zu 13er-Wette zu katastrophalen Umsatzeinbrüchen geführt hat - und ich spreche nicht von vor 30 Jahren, sondern 1 Jahr vor Einführung der 13er-Wette noch als 11er-Wette:

Musterbeispiel Spieleinsatz normaler BuLi-Spieltag (ohne JP der Vorwoche)

13.09.2003: 1.388.259,50 €
MisterX
Tipp-Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 16. Dez 2018, 08:58

Re: Toto online spielen

Beitrag von MisterX »

Andy hat geschrieben:Toto unter der Woche wird nicht schaden. Spielt es fast niemand, stellt man es eben wieder ein.
Und im Vergleich zu vor 30 Jahren hat man viel mehr attraktive CL-Spiele. Dazu ein, zwei englische Wochen Bundesliga.

Grundsätzlich kann man mMn den Umsatz nur durch höhere Jackpots steigern.
14er Wette ist sicher eine Möglichkeit, allerdings beisst sich das stark mit den Handicaps. 14er Wette und Handicaps würde sicher sehr viele JPs produzieren, nur werden dann auch viele Kunden aufhören weil der Spielplan "nicht lösbar" ist.
14er Wette ohne Hcp wäre eine Möglichkeit, aber wofür Hcp so schnell wieder abschaffen. Von daher fällt 14er Wette mMn weg.

Dieses Superspiel klingt etwas kompliziert. Superspiel, Handicaps...langsam verklompliziert sich alles für den Normalo viel zu sehr.
Aber gut, die grundsätzliche Idee vom jetzigen Payout 5% oder 10% für einen sehr schwer zu erreichenden "Superjackpot" beiseitezulegen finde ich nicht dumm.

Die wahre Kunst wäre neue Variablen einzuführen, die leicht lösbar wirken, aber in der Summe eben doch fast nie eintreffen und so immer größere JPs entstehen lassen.
5% fände ich auch ok. Aber wenn - wie geplant- dafür 40% (!) abgezwackt werden, dann RiP liebe Ergebniswette
MisterX
Tipp-Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 16. Dez 2018, 08:58

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von MisterX »

Bild

Hier noch der Vorschlag mit der geplanten Ausschüttung
Jarolim
Tipp-Spezialist (ja)
Tipp-Spezialist (ja)
Beiträge: 507
Registriert: 30. Okt 2013, 22:17

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Jarolim »

So mancher hat es vielleicht schon mal gesagt und trotzdem nicht vollzogen. Sämtlich Pro-Argumente kann ich nicht nachvollziehen.
Besonders dieser nicht der immer höhere JP-Gewinne sieht. Es verkommt zum totalen Glückspiel. Auf die Spiele braucht ihr nicht mehr zu schauen. Spielt Lotto.

Sollte das vollzogen werden, war es das bei mir endgültig. Schwachsinn. Erhöht es doch gleich auf 18 Spiele.
Wenn nun einer den Kopf schüttelt weil ich wieder übertreibe - Nein. Es ist dann kaum mehr ein Unterschied auf den ersten Rang.


Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3228
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von TomPy »

MisterX hat geschrieben:Bild

Hier noch der Vorschlag mit der geplanten Ausschüttung
:eek2:
Annahme: Spieleinsatz >7.000.000,00€
:rofl:
Und dann eine Verteilung auf die Gewinnränge mit theoretisch völlig ausgeglichenen 3Wegen.
TomPy hat geschrieben: Das Problem ist aus meiner Sicht, daß da Leute das Spiel neu gesialten wollen, die nie dem Reiz des Spieles erlegen sind.
Das war wohl ein wenig untertrieben.
Deswegen:
Das Problem ist aus meiner Sicht, daß da Leute das Spiel neu gestalten wollen, die den Reiz des Spiels nie auch nur ansatzweise erkannt haben..
Egon
Tipp-Legende
Beiträge: 18642
Registriert: 17. Mär 2007, 18:15

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Egon »

MisterX hat geschrieben:Bild

Hier noch der Vorschlag mit der geplanten Ausschüttung
Realistische Annahme Spieleinsatz: 250.000€

Das bedeutet übrigens, dass es im 2ten Rang nur gut 10.000€ zu gewinnen gibt,
Egon
Tipp-Legende
Beiträge: 18642
Registriert: 17. Mär 2007, 18:15

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Egon »

Mein Vorschlag wäre übrigens 12er-Wette mit 3 Gewinnklassen:

Durch die nur 3 Gewinnklassen gibt es pro Gewinnrang mehr Ausschüttung und mit 12 Spielen hat man immer noch einen relativ hohen Schwierigkeitsgrad mit entsprechender realistischer JP-Chance.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9475
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von SirYabba »

Egon hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre übrigens 12er-Wette mit 3 Gewinnklassen:
Mein Traum wäre normale 14er-Wette (ohne HC oder Ergebnis-Tipp) mit 5 Gewinnklassen (15%/15%/20%/20%/30%).
Das würde den 14er-Jackpot ankurbeln und auch die anderen Gewinnklassen kämen nicht zu kurz.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3228
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von TomPy »

Wenn man bei der neu geplanten Ausschüttung von einem realistischen (wohl eher schon übertriebenen) Umsatzsttart von 500.000,00 ausgeht, wären das für einen Einzelgewinner beim 13er 45.000,00 statt 105.000,00. Geht gar nicht!

Aber auch die 12er-Wette mit nur 3 Rängen würde ich nicht wirklich begrüßen. Es macht den unteren Rang schwieriger und der ist für den 'Normaltipper' der seine 1-2 Scheine ankreuzt meist schon ein Plus, sprich Grund zur Freude. :jump
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“